Wegen Fortnite & Co.: Hasenhüttl verordnet Internetverbot

Der österreichische Teammanager Ralph Hasenhüttl hat den Fußballprofis vom FC Southampton ein Internetverbot auferlegt. Wie der 51-Jährige am Donnerstag erklärte, wolle er seine Spieler in Teamhotels vor abhängig machenden Videospielen schützen. Mit ähnlichen Problemen hatte Hasenhüttl bereits als Trainer von RB Leipzig zu kämpfen gehabt.

„Das ist etwas, wogegen man aktiv vorgehen muss, und das werde ich auch tun“, sagte Hasenhüttl vor dem Premier-League-Duell bei Brighton & Hove Albion am Samstag. „Ich habe diese Maßnahme auch bei meinem letzten Klub durchgesetzt. Wir hatten das Problem, dass Spieler vor einem Match bis drei Uhr morgens gespielt haben.“

Hasenhüttl betonte, seine Mannschaft zu beschützen, da dies kein kleines Problem und gleichzusetzen sei mit „Alkoholismus oder Drogensucht“. Hasenhüttl, der seit Dezember auf der Southampton-Bank sitzt, sagte allerdings, dass keiner seiner Profis ein ernsthaftes Problem mit Computerspielen habe. „Ich stehe immer im Kontakt zu meinem Kapitän oder anderen Spielern, um darüber zu sprechen.“

Ein anonymer Profi aus England hatte am Donnerstag eingestanden, dass Videospiele seine Karriere gefährdet hätten. Wie die Sun berichtete, soll er das beliebte Spiel Fortnite bis zu 13 Stunden pro Tag gespielt haben.

(SID)

Artikelbild: Getty