Wehrlein brach sich bei Crash im Jänner drei Wirbel

Sakhir (APA/dpa) – Pascal Wehrlein hat sich vor seinem Formel-1-Comeback erstmals ausführlich und öffentlich zu seiner folgenschweren Verletzung Ende Jänner geäußert. „Ich sage jetzt einfach, was ich hatte: Ich hatte mir drei Wirbel gebrochen“, verriet der 22-jährige Sauber-Pilot am Donnerstag im Fahrerlager vor dem Grand Prix von Bahrain. Es habe sich um Kompressionsfrakturen in der Brustwirbelsäule gehandelt.

Zwei weitere Wirbel seien gestaucht gewesen. Diese Stauchungen hätten im Nacken angefangen, erklärte der Deutsche, der die Teampolitik verteidigte, sich nicht konkret zu seiner Verletzung zu äußern. Mercedes, aus dessen Talentschmiede Wehrlein stammt, und Sauber hätten genau Bescheid gewusst.

Wehrlein war beim „Race of Champions“ Ende Jänner in Miami verunglückt und verpasste deshalb die ersten beiden Saisonrennen. Er war in der Winterpause vom insolventen Manor-Team zum Schweizer Privatrennstall Sauber gewechselt. Für ihn sei es jetzt wichtig, ins Auto zurückzukehren und Kilometer zu sammeln. Bremsen lassen will er sich nicht, obwohl er weiß, dass er sehr viel Glück hatte: „Ein richtig unglücklicher Wirbel hätte gereicht.“ Trotzdem würde er dennoch wieder am Race of Champions teilnehmen, wenn auch vielleicht nicht schon im nächsten Winter.

Artikelbild: GEPA