Wendy Holdener mit Halbzeit-Führung im Olympia-Slalom

Im ersten Durchgang des Damen-Slaloms bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang liegt die Schweizerin Wendy Holdener nach starker Fahrt in Führung. Hinter der Schweizerin sind momentan mit Frida Hansdotter (+0,20) und Anna Swen-Larsson (+0,40) zwei Schwedinnen auf den Medaillenrängen. Topfavoritin und Saisondominatorin Mikaela Shiffrin (+0,48) hat als Vierte bereits einen knappe halbe Sekunde Rückstand.

Der Österreicherin Bernadette Schild (8./+1,00) fehlen nach verhaltener Fahrt im oberen Teil, sechs Zehntel auf die Podestplätze. „Ich glaube es war okay. Ich habe probiert auf Angriff zu fahren. Ins Flache hinein habe ich nachgedrückt, da habe ich ein paar Zehntel verloren. Im Großen und Ganzen war es besser als im Riesentorlauf, aber ich habe meine Schwierigkeiten. Aber die Devise für den zweiten Lauf bleibt gleich: Hopp oder Tropp“, sagte die Salzburgerin im ORF-Interview nach ihrem ersten Lauf.

Katharina Gallhuber (+1,23) liegt unmittelbar hinter Schild auf Rang neun. Katharina Liensberger (10.) hat auf die führende Schweizerin 1,54 Sekunden Rückstand. Stephanie Brunner schied nach wenigen Fahrsekunden aus.

Die Entscheidung fällt im zweiten Lauf um 5:15 Uhr.

https://www.skysportaustria.at/wintersport/olympia-live/

Bild: Getty Images