Wer holt den ersten großen Titel der Vereinsgeschichte? Das DFB-Pokalfinale zwischen Freiburg und Leipzig am Samstag live auf Sky

Nach dem frühen Pokalaus der Bayern und Dortmunder in dieser Saison wird am Samstag ein neuer Sieger gekürt, der sich bislang noch nie auf dem DFB-Pokal verewigen lassen konnte. Dabei treffen der SC Freiburg und RB Leipzig aufeinander. Sky berichtet live ab 19:00 Uhr. Nur Sky überträgt das DFB-Pokalfinale live aus Berlin auch in brillanter UHD/HDR-Qualität.

Im Rahmen des Pokalfinals in Berlin geht Sky den nächsten Schritt auf dem Weg hin zu einer nachhaltigeren Live-Sportproduktion: Gemeinsam mit dem DFB und der Sportcast hat Sky eine Reihe an Nachhaltigkeitsthemen umgesetzt, wie z.B. eine Anreise mit der Bahn, grüne Hotels, vegetarisches Catering, Ökostrom, Abfallvermeidung bzw. Recycling, die auf einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt einzahlen.

Charly Classen, Executive Vice President Sport bei Sky Deutschland: „Wir bei Sky sind der festen Überzeugung, dass wir als Unternehmen unserer Größe und unserer Reichweite die Verantwortung haben, Zeichen zu setzen und Veränderungen voranzutreiben – und ich bin sicher, dass wir, vor allem auch zusammen mit Partnern, einiges bewirken können. Gemeinsam mit dem DFB und der Sportcast haben wir angefangen einen neuen Weg zu gehen und einige wichtige Maßnahmen beim DFB-Pokalfinale umgesetzt, um die Live-Sportproduktion nachhaltiger zu gestalten. “

Das DFB-Pokalfinale der Kontraste: Freiburg gegen Leipzig
Für den SC Freiburg wäre der Pokalgewinn die Krönung einer überaus erfolgreichen Saison. Die Mannschaft rund um Erfolgstrainer Christian Streich konnte sich in der Liga bereits für die UEFA Europa League qualifizieren und hofft jetzt auf ihren ersten großen nationalen Titel.

Auch für die Leipziger wäre der Pokalsieg der erste große Titel der Vereinsgeschichte. Nach einer Aufholjagd in der Deutschen Bundesliga qualifizierte sich Leipzig noch für die UEFA Champions League in der kommenden Saison, schied im Halbfinale der UEFA Europa League bitter gegen Glasgow Rangers aus. Jetzt haben die Leipziger im dritten Anlauf die Chance auf ihren ersten Titel, nachdem sie 2019 gegen die Bayern und 2021 gegen den BVB unterlagen.

Moderator Michael Leopold und Sky Experte Lothar Matthäus begrüßen die Zuschauer:innen ab 19:00 Uhr live auf Sky Sport 1. Der Rekordnationalspieler wird zudem als Co-Kommentator an der Seite von Wolff-Christoph Fuss im Einsatz sein. Britta Hofmann und Martin Groß gehen im Berliner Olympiastadion auf Stimmenfang.

Das DFB-Pokalfinale der Frauen am 28. Mai live ab 16.00 Uhr aus Köln
Eine Woche später, am 28. Mai, melden sich um 16:00 Uhr Nele Schenker und Julia Simic aus dem RheinEnergie Stadion in Köln zum DFB-Pokalfinale der Frauen zwischen dem Seriensieger VfL Wolfsburg und Turbine Potsdam. Wolfsburg konnte sich in den letzten sieben Jahren jeweils den Titel sichern und hofft auf eine erfolgreiche Titelverteidigung. Die Außenseiterinnen von Turbine Potsdam warten seit 2006 auf den Titel. Zuletzt kam es 2015 zur Partie Wolfsburg gegen Potsdam im Finale, als sich der VfL mit 3-0 durchsetzte.

Hannes Herrmann wird die Pokalpartie gemeinsam mit der deutschen Ex-Nationalspielerin Tabea Kemme kommentieren.

Alles rund um das DFB-Pokalfinale erfahren Fans auf Sky Sport News. Unter anderem wird Sky Sport News live von den Abschlusstrainings der beiden Teams berichten sowie die offizielle DFB-Pressekonferenz übertragen.

Die Finals des DFB-Pokals 2021/22 der Frauen und Männer am Samstag im Überblick:

21. Mai 2022
19:00 Uhr: SC Freiburg – RB Leipzig live auf Sky Sport 1
Moderator: Michael Leopold

28. Mai 2022
16:00 Uhr: VfL Wolfsburg – 1. FFC Turbine Potsdam live auf Sky Sport 1
Moderatorin: Nele Schenker

Bild: Imago.