„Wettbewerbsverzerrung!“ Foda kritisiert FIFA-Regel

Franco Foda kritisiert nach dem 4:1-Heimsieg gegen die Republik Moldau die FIFA. Eine Regel sorgt für jede Menge Unverständnis beim österreichischen Teamchef.

Dass Foda gegen Moldau Heinz Lindner statt Daniel Bachmann ins Tor stellte, hatte nämlich keine sportlichen Gründe. Bachmann war vorbelastet, hätte bei einer zweiten Gelben Karte in der WM-Qualifikation im Play-off-Halbfinale gesperrt gefehlt.

Der Deutsche kritisierte in diesem Zusammenhang das Regulativ des Weltverbandes FIFA: „Es ist ein Wahnsinn, dass man die Gelben Karten mitnimmt, eigentlich ist das Wettbewerbsverzerrung.“ Zumal in Fünfergruppen nur acht Spiele zu absolvieren waren, in Sechsergruppen wie jener des ÖFB-Teams dagegen zehn. Foda sieht dadurch ein höheres Risiko für Sperren im Play-off. „Insofern ist das nicht ganz gerecht. Ich hoffe auch bei der FIFA mal, dass sie das überdenken.“

Auch die Auswechslungen von Florian Grillitsch und Aleksandar Dragovic habe Foda aus diesem Grund durchgeführt.

Im WM-Playoff-Turnier im März 2022 warten auf das ungesetzte ÖFB-Team große Hürden. Als mögliche Gegner stehen bis jetzt Portugal, Schottland, Russland und Europameister Italien fest. Die Auslosung findet am 26. November um 17 Uhr in Zürich statt.

Werbung