Wie Star-Quarterback Brady: England-Legende vergleicht Phil Foden mit Tom Brady

Beim furiosen 5:0-Sieg Englands gegen Andorra in der WM-Qualifikation schoss Phil Foden zwar kein Tor, dennoch erntete er einiges an Lob. Irland-Legende Roy Keane vergleicht den City-Profi sogar mit einem der größten Superstars der Sportwelt.

Ein Treffer gelang Englands Foden zwar nicht, Aktionen wie vor dem 2:0 durch Bukayo Saka (40.), bei der Foden die komplette Abwehr Andorras mit einem Steilpass überspielte, ließen die Zuschauer staunen. Einen besonderes Lob erhielt der Profi von Manchester City durch die United-Legende Roy Keane.

„Ich liebe meinen American Football und Foden war wie ein Top-Quarterback“, sagte Keane bei ITV Sport. „Er ist wie Tom Brady. Er sucht sich einfach die Leute aus. Er hat Läufer und er hat Wide-Receiver. Bei ihm sieht es so einfach aus.“

Beeindruckende Zahlen bei Foden

Im Spiel gegen Andorra agierte Foden mehr als Ballverteiler. Bei City spielt er teilweise als falsche Neun, ist insgesamt aber sehr flexibel einsetzbar. Der 21-Jährige dirigierte das Spiel der Engländer, 89 Ballkontakte wurden gezählt. Mit 95 Prozent Passgenauigkeit erkennt man zudem, wie souverän Foden agierte. Darüber hinaus kreierte er vier Torchancen.

Keane erkennt: „Er ist im letzten Jahr gut gereift und hat die meisten Wochen für Man City gespielt. Er spielt in den meisten Wochen in großen Spielen und in den besten Wettbewerben in Europa.“

(skysport.de) / Bild: Imago