„Wir hatten Chancen für drei Spiele“ – Die Stimmen zur ÖFB-Niederlage gegen Dänemark

Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat im zweiten Spiel unter Teamchef Ralf Rangnick die erste Niederlage kassiert. Drei Tage nach dem 3:0 in Kroatien setzte es gegen Dänemark eine 1:2-Niederlage. Die Stimmen zum Spiel (via ORF):

Marko Arnautovic (ÖFB-Stürmer): „Zweite Halbzeit müssen wir das Spiel gewinnen. Die haben auf Konter gespielt, er hat das Tor gemacht. Was willst du da sagen? Wir haben mit Pech verloren. Wir haben unsere Chancen nicht gemacht. Damals haben wir 0:4 gegen die verloren zuhause. Heute hätten wir das Spiel gewinnen müssen. Schieße ich ein bisschen mehr nach rechts, ist der Ball drinnen und wir nehmen den Sieg mit nach Hause.“

Zu seinem Jubiläum als nun 100-facher ÖFB-Teamspieler: „Ich bin natürlich stolz, dass ich 100 Spiele gemacht habe. Aber jetzt geht es weiter – ich bin noch nicht fertig.“

Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef): „Im Moment fühlt sich das Ergebnis überhaupt nicht gut an. Wir hätten mindestens den Punkt verdient gehabt. Wir haben in eigenem Ballbesitz zwar noch nicht alles so gemacht, wie wir uns das vorstellen, haben gerade im letzten Drittel nicht immer die richtige Entscheidung getroffen. Wir hatten trotzdem Chancen für drei Spiele. In Sachen Energie und Power, die wir auf den Platz gebracht haben, kann niemand sagen, wir hätten nicht alles reingehauen. Das war top. Bei eigenem Ballbesitz haben wir nicht alles richtig gemacht, da brauchen wir sicher noch mehr Ballruhe, mehr Präzision, vor allem auch im letzten Drittel den richtigen Ball zu spielen. Wenn jetzt schon alles perfekt laufen würde, wäre es auch unnormal. Trotzdem ist es schade, den einen Punkt hätte die Mannschaft absolut verdient gehabt.“

David Alaba (ÖFB-Teamkapitän): „Wie wir heute aufgetreten sind, ist etwas, das mir wirklich gefällt. Wir befinden uns in einem Prozess, wo wir uns wirklich weiterentwickeln. Wo wir wirklich sehen, dass wir nicht nur das Potenzial und die Qualität haben, sondern dass wir, wenn man sich die letzten zwei Spiele anschaut, die Qualität auch wirklich auf den Platz bringen. Das ist etwas, das mir wirklich sehr gut gefällt. So kann man in die Zukunft blicken.“

Kasper Hjulmand (Dänemark-Teamchef): „Es war schwierig. Aber das Spiel letztes Jahr war auch schwierig. Die österreichische Mannschaft hat uns sehr viel gepresst, es war ein sehr, sehr schwieriges Spiel für uns. Mit dieser Mannschaft ist es immer eine Möglichkeit zu gewinnen, wir haben eine super Mentalität. Wir haben Glück gehabt, Österreich hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Ich finde, dass Österreich auch mit Franco ein super Spiel gemacht hat, auch in Kopenhagen. Aber natürlich sehen wir Ralf Rangnick auf dem Platz und was er sehen will.“

https://www.skysportaustria.at/match-ratings-zu-oesterreich-vs-daenemark-benote-das-oefb-team/

(APA) / Bild: GEPA