Wird Bachmann die neue Nummer eins im ÖFB-Team?

Der nächste Teamlehrgang könnte zur großen Chance für Daniel Bachmann werden. Der Watford-Torhüter steht erstmals im Aufgebot von Teamchef Franco Foda und soll gute Karten haben zum Auftakt der WM-Qualifikation auswärts gegen Schottland (25.3.) im ÖFB-Tor zu stehen.

Pavao Pervan (VfL Wolfsburg/7 Länderspiele), der zuletzt die Nummer eins von Foda war, kommt als Deutschland-Legionär aufgrund der Corona-Reisebeschränkungen erst für die Spiele in Wien gegen die Färöer Inseln (28.3.) und Dänemark (31.3.) in Frage. Neben Bachmann reisen noch Heinz Lindner (FC Basel/28), Alexander Schlager (LASK/3) und Jörg Siebenhandl (SK Sturm/2) mit nach Glasgow.

Das Großaufgebot von Franco Foda im Überblick

https://www.skysportaustria.at/oefb-gibt-vorlaeufigen-grosskader-fuer-wm-quali-bekannt/

Der 26-jährige Bachmann stieg im Jänner zum Stammkeeper beim FC Watford auf und zeigt seitdem starke Leistungen. In seinen ersten acht Partien hielt er gleich sechs Mal die Null. Mit den „Hornets“ steht Bachmann nach 36 Spieltagen auf dem zweiten Platz der Championship und befindet sich damit voll im Rennen um den Aufstieg in die Premier League. Foda soll den 1,91 Meter groß gewachsenen Keeper, der für Strafraumpräsenz steht sowie als souveräner Flankenfänger gilt, schon länger auf dem Radar gehabt haben, mangelnde Spielzeit verhinderte jedoch bis jetzt eine Nominierung unter Foda.

Seine ersten Teamerfahrungen durfte Bachmann, der in seiner Jugend für Rapid, Admira, Sturm und Austria spielte, bereits unter Marcel Koller 2017 sammeln. Der Schweizer hatte den England-Legionär in seinem letzten Jahr als ÖFB-Teamchef mehrmals nominiert. Sein erster Einsatz könnte vier Jahre später folgen. Nutzt er seine Chance, zählt er zum engen Favoritenkreis auf den ÖFB-Torhüterposten bei der EM-Endrunde im Sommer.

Artikelbild: GEPA