WM-2014-Stadion muss wegen Sanierung schließen

Cuiaba (APA/dpa) – Nur neun Monate nach der Eröffnung muss das brasilianische Fußball-WM-Stadion in Cuiaba wegen dringender Sanierungsarbeiten vorübergehend geschlossen werden. Damit sollen in der Pantanal-Arena bestehende Sicherheitsrisiken für die Zuschauer beseitigt werden, wie die Regionalregierung des Bundesstaates Mato Grosso am Donnerstag mitteilte.
Das Stadion war für die WM für 626 Millionen Reais (207 Millionen Euro) gebaut worden. In Cuiaba wurden vier Gruppenspiele ausgetragen: Chile – Australien, Russland – Südkorea, Nigeria – Bosnien-Herzegowina und Japan – Kolumbien. Nach Behördenangaben gab es unter anderem Probleme mit Wassereinbrüchen bei Regen.

Eine Inspektion habe die Notwendigkeit sofortiger Reparaturarbeiten ergeben. Der Neubau des Stadion war seinerzeit heftig kritisiert worden, da Mato Grosso über keinen Erstliga-Club verfügt. Das Stadion bietet Platz für 43.000 Zuschauer.