Wolfsburg wahrt Chance auf Champions-League-Platz

Der VfL Wolfsburg hat sich im Rennen um die Champions-League-Plätze endgültig zurückgemeldet. Der Vizemeister gewann das enorm wichtige Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:1 (2:1) und zog bis auf zwei Punkte an den Mitkonkurrenten vom Niederrhein heran.

Die Nationalspieler Julian Draxler (15.) und Max Kruse (17.) sicherten mit ihrem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten den Sieg, der den Wolfsburgern weiteres Selbstvertrauen für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) gegen den belgischen Meister KAA Gent geben dürfte.

Kruse: „Versuchen nächste Woche gleich weiterzumachen“

Für die Gladbacher, die nun schon seit sechs Auswärtsspielen keinen Sieg mehr auf fremden Plätzen eingefahren haben, traf vor 29.224 Zuschauern lediglich Raffael zum 1:2 (23.). Es war bereits das zwölfte Saisontor für den formstarken Brasilianer.

Beide Teams hatten unter der Woche mit souveränen 4:0-Siegen reichlich Selbstvertrauen für das richtungsweisende Spiel gewonnen. Nach einer Viertelstunde des Abtastens schockte Wolfsburg den Gast. Zuerst ließ Draxler bei seinem überlegten Flachschuss Borussen-Torhüter Yann Sommer keine Chance. Zwei Minuten später tanzte Kruse erst Nico Elvedi aus, dann schlenzte er den Ball in den Winkel. Die Vorarbeit zu beiden Treffern kam von Maximilian Arnold.

Die Gladbacher steckten aber nicht auf und konnten durch den sehr auffälligen Raffael, der fast aus dem Stand den Ball unter die Latte zum 1:2 schoss, verkürzen. Nur vier Minuten später hatte Fabian Johnson die große Chance zum Ausgleich, VfL-Keeper Koen Casteels war jedoch auf dem Posten.

Sommer: „Schauen nicht auf die Tabelle“

Gästetrainer André Schubert hatte nach den beiden ersten Gegentreffern von Dreier- auf Vierabwehrkette umgestellt. Damit taten sich die Wolfsburger deutlich schwerer. Nationalspieler André Schürrle war vier Tage nach seinem Dreierpack im Derby gegen Hannover 96 zunächst kaum zu sehen.

Gladbach erwischte einen guten Start in den zweiten Durchgang. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Lars Stindl den Ausgleich auf den Fuß, seinen Schuss aus 15 Metern konnte Casteels jedoch parieren. Die Hausherren verlegten sich zunehmend auf Konter, spielten diese aber oft zu überhastet aus. In der 71. Minute hatte die Borussia Pech, als Thorgan Hazard den am Boden liegenden Mitspieler Patrick Herrmann anschoss. Der Ball wäre ansonsten ins Tor gegangen.

Neben Torschütze Kruse gefiel bei Wolfsburg auch Torhüter Casteels und Vorbereiter Arnold. Mönchengladbach hatte in Raffael und Stindl seine besten Akteure.

SID js rd