WSG-Coach Silberberger zur Kritik von Sturm-Coach Ilzer: „Wenn jemand meiner Mannschaft Absicht unterstellt, bekommt er ein Problem mit mir“

WSG Swarovski Tirol gegen SK Puntigamer Sturm Graz endet mit 2:2. Die wichtigsten Stimmen zur Partie des 19. Spieltages der ADMIRAL Bundesliga bei Sky Sport Austria.

  • Silberberger weiter zum Spiel: „Ob Sturm besser war oder nicht, interessiert morgen noch jemanden und übermorgen keinen mehr“
  • Sturm-Trainer Ilzer zur Schiedsrichter-Leistung: „Zu spät mit Gelben Karten reagiert“
  • Ilzer zum Spiel: „Hier nur mit einem Punkt wegzugehen, ist wirklich sehr bitter“
  • Rasmus Höjlund nach seinem Bundesliga-Debüt: „Ich bin hier, um Tore zu schießen“

WSG Swarovski Tirol – SK Puntigamer Sturm Graz 2:2 (1:1)
Schiedsrichter: Alan Kijas

Thomas Silberberger (Trainer WSG Swarovski Tirol):
…nach dem Spiel: „Ein extrem starkes Sturm Graz. Wie sie sich heute präsentiert haben – die sind ganz klar die Nummer 2 in Österreich. Wir sind nicht wirklich zu unserem Spiel gekommen, haben uns dann aber mit einer schönen Aktion belohnt. Es war moralisch und kämpferisch eine Top-Leistung meiner Mannschaft, dieser Punkt kann uns nur guttun. (…) Moralisch haben wir uns den Punkt verdient, spielerisch war Sturm besser. Aber ich nehme den Punkt. Ob Sturm besser war oder nicht, interessiert morgen noch jemanden und übermorgen keinen mehr. Und daher haben wir jetzt den Punkt.“

…zur Kritik von Sturm-Coach Christian Ilzer an der harten Gangart der Wattener: „Es war unglücklich, nicht unfair. Wenn jemand meiner Mannschaft Absicht unterstellt, bekommt er ein Problem mit mir. Und wenn uns jemand Absicht unterstellt, dann ist es eine bodenlose Frechheit. Und wenn jemand ein schlechter Verlierer ist, dann soll er es sein.“

…angesprochen auf die kommenden Aufgaben und die Meistergruppe: „Es liegt rein an meiner Mannschaft.“

Christian Ilzer (Trainer SK Puntigamer Sturm Graz):
…nach dem Spiel: „Wir haben die erste Viertelstunde verschlafen, aber dann sind wir von Minute zu Minute stärker geworden und es war dann ein richtig gutes Spiel von uns. Zweite Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert, nahezu nichts zugelassen und das Tor war dann absolut verdient. Umso ärgerlicher ist es, dass wir nochmals das 2:2 hinnehmen haben müssen. Das glücklichere Team waren wir heute sicher nicht. Hier nur mit einem Punkt wegzugehen, ist wirklich sehr bitter.“

…über Rasmus Höjlund und sein Debüt: „Dass der junge Bursche sein Debüt gleich mit zwei Toren feiert – viel besser kann es eh nicht gehen. Nur der Sieg hat gefehlt. Ein richtig starkes Debüt. Und man hat gesehen, dass er in kürzester Zeit absolut angekommen ist.“

…zur heutigen Schiedsrichterleistung von Alan Kijas: „Der Punkt, der mich sehr stört: Heute wurde viel zu spät mit Gelben Karten reagiert. Die Spieler sind von Anfang an nicht vom Schiedsrichter geschützt worden. Deshalb haben wir jetzt massive Blessuren.“

…angesprochen auf die Verletzungen von Jon Gorenc Stankovic: „Er bekommt eine am Knöchel – richtig böses Foul – und dann noch das Cut übers Knie, was mit acht Stichen genäht werden hat müssen. Hat nicht gut ausgesehen.“

Rasmus Höjlund (SK Puntigamer Sturm Graz):
…nach seinem Bundesliga-Debüt und seinen beiden Premierentoren für Sturm: „Es war sehr schön, bei meinem Debüt zwei Tore zu machen, aber jetzt gerade bin ich enttäuscht. Wir hätten etwas präziser im Abschluss sein müssen und bei den Standards haben wir nicht gut genug aufgepasst.“

…angesprochen auf seine hohe Ablösesumme und die damit einhergehenden Erwartungen: „Darüber denke ich nicht allzu viel nach. Ich bin hier, um Tore zu schießen.“

…auf die Frage, was man von ihm noch sehen wird: „Ich versuche in jedem Spiel alles zu geben und ich versuche einfach, die beste Version von mir selbst zu sein.“

…im Zuspieler vor dem Spiel über sein Engagement bei Sturm: „Ich möchte bei Sturm den nächsten Karriereschritt machen und mich für einen großen Klub empfehlen. Davor will ich den Sturm-Fans aber zeigen, was ich draufhabe.“

…der Neuzugang über seine Ziele mit Sturm: „Ich glaube fest daran, dass wir Titel gewinnen können.“

Andreas Schicker (SK Puntigamer Sturm Graz) vor dem Spiel:
…über Rasmus Höjlund: „Er hat sich schon sehr gut integriert, er bringt sehr viel mit, aber wir sprechen von einem 19-jährigen Burschen. Dem muss man die Zeit geben und die wird er von uns bekommen. Auf Sicht glaube ich aber, dass wir noch viel Freude mit ihm haben werden.“

…über die Personalie Jakob Jantscher, der im Winter-Transferfenster im Fokus von mehreren MLS-Klus stand: „Jantscher hat einen überragenden Herbst gespielt. Es war aber nie so, dass eine offizielle Anfrage aus den USA gekommen ist. Er ist ein wichtiger Spieler für uns.“

…über den Abgang von Kelvin Yeboah: „Der Transfer von Kelvin Yeboah ist durchaus überraschend gekommen und wir mussten schnell handeln. Aber wir waren gut vorbereitet und der Rasmus war der Erste auf unserer Liste.“

Walter Kogler (Sky Experte):
…zum Spiel: „Sturm war nahe am Sieg dran, aber die Tiroler sind über 90 Minuten drangeblieben und haben letztendlich mit einer schönen Aktion den Ausgleich gemacht. Dieses Unentschieden ist nicht unverdient für die Tiroler.“