Zehn Flamengo-Nachwuchsspieler bei Brand ums Leben gekommen

Bei einem Brand in einem Trainingszentrum für die Jugendmannschaft des brasilianischen Fußballclubs Flamengo sind in Rio de Janeiro mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen.

Drei weitere Menschen seien verletzt worden, berichtete das Portal „O Globo“ am Freitag unter Berufung auf die Feuerwehr. „Flamengo ist in Trauer“, schrieb der Verein auf Twitter.

Das Feuer war in einer Unterkunft für Nachwuchsspieler im Westen von Rio ausgebrochen. Die Opfer seien im Schlaf von dem Feuer überrascht worden, sagte Douglas Renault von der Feuerwehr. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar. Zuletzt waren über Rio schwere Unwetter niedergegangen.

Nach Angaben von Müttern der 14- bis 17-jährigen Spieler war das Training am Freitag abgesagt worden. Deshalb schliefen zum Zeitpunkt des Unglücks nur Spieler in dem Trainingszentrum, die von außerhalb kamen. Die Jugendlichen aus Rio de Janeiro waren bereits nach Hause gegangen.

Das Trainingszentrum Ninho do Urubu gilt laut einem Bericht des Nachrichtenportals G1 als eines der modernsten der Welt. Es verfügt über mehrere Fußballplätze, Fitnessstudios, Physiotherapie-Praxen, Unterrichtsräume und einen Wasserpark. Der neue Profi-Bereich des mehrfachen Meisters war erst im vergangenen Jahr eingeweiht worden.

Der Brand in dem Trainingszentrum ist das zweite schwere Unglück im brasilianischen Fußball in gut zwei Jahren. Im November 2016 war ein Flugzeug mit dem Fußballteam Chapecoense an Bord abgestürzt. 71 Menschen kamen bei dem Unfall in Kolumbien ums Leben.

(APA)

Bild: Getty Images