Zusätzlicher Spielanalyst: ÖFB-Team verstärkt Trainerstab

Der Betreuerstab von Österreichs Fußball-Teamchef Franco Foda hat Zuwachs bekommen.

Der 39-jährige Andreas Gahleitner stößt projektbezogen bis zum Ende der EM als zusätzlicher Spielanalyst zum Team und soll Foda durch seine Expertise in den Bereichen Spielanalyse, Präsentationen und Datenverarbeitung vor und während der EURO unterstützen. Gahleitner fungiert seit einem Jahr als Co-Trainer von U21-Teamchef Werner Gregoritsch.

Zuvor war der Oberösterreicher Videoanalyst des U21-Teams. Der Inhaber der UEFA-A-Lizenz und des Elite Junioren A-Diploms ist zudem als Projekt12-Talentecoach beim LASK tätig. Die Linzer stellten Gahleitner nun für seine A-Team-Tätigkeit frei, wofür sich ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel ausdrücklich bedankte.

(APA) / Bild: GEPA