Villach: Urbas-Torgala gegen Ljubljana

Die Hausherren spielten von Beginn an voll auf Druck. Nach drei Minuten lag der EC VSV schon 1:0 in Führung. Den Treffer erzielte Jan Urbas, nach Auflage von Corey Locke im Powerplay. In der siebten Minute machte Olivier Roy unfreiwillig für Lukas Herzog im Tor der Adler Platz. Der Kanadier fuhr mit schmerzverzehrter Miene vom Eis und in die Kabine. Doch die Blau-Weißen ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Sie dominierten weiter das Spielgeschehen und so besorgte Markus Schlacher nach Assist von Dustin Johner das 2:0. Zwei Minuten später bewies Locke wieder einmal sein gutes Auge und fand Urbas zwischen mehreren Gäste-Spielern vorm Gehäuse. Urbas netzte dann ganz cool zum Doppelpack ein. Mit dem Abstauber eines Blain-Schusses fixierte Miha Verlic den Zwischenstand von 4:0.

Die Villacher schalteten dann zwar vom spielerischen her einen Gang zurück, blieben aber in Torlaune. Von der 29. bis zur 32 Minute erzielte Urbas zwei weitere Tore und blieb so das Maß aller Dinge an diesem Abend. Noch in der gleichen Minute netzte Evan McGrath zum 7:0 ein. Die Slowenen sahen das Tor des VSV nur von weitem und Herzog hatte fast keine Arbeit. Mit dem 8:0 setzte Daniel Nageler den Schlussakzent des Mittelabschnitts.Holsts Mannen spielten das Schlussdrittel cool herunter und schränkten die Offensive etwas ein. Diese Tatsache nutzten die Slowenen und in Minute 52 machte Sacha Guimond nach Vorarbeit von Ales Music den Ehrentreffer für Ljubljana. Das 8:2 durch Aljaz Chvatal war dann nur mehr Ergebniskosmetik und der Sieg der Adler hoch verdient.
Erste Bank Eishockey Liga, 1. Qualifikationsrunde:
Fr, 20.01.2016: EC VSV – HDD Olimpija Ljubljana 8:2 (4:0,4:0,0:2)
Schiedsrichter: LEMELIN/STOLC, 2687 Zuschauer
Tore VSV: Urbas (3.PP, 12., 29., 32.), Schlacher (10.), Verlic (16.), McGrath (32.), Nageler (37.);
Tore OLL: Guimond (52.pp), Chvatal (53.);