Dortmund knöpft Real nach zweimaligem Rückstand einen Punkt ab

(SID) – Die jungen Wilden von Borussia Dortmund haben ihre Reifeprüfung auf höchstem Niveau bestanden. Der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga trotzte Titelverteidiger Real Madrid im zweiten Gruppenspiel der Champions League ein beachtliches 2:2 (1:1) ab und liegt nach dem 6:0-Kantersieg zum Auftakt bei Legia Warschau auf Achtelfinalkurs.

Den Rückstand durch Superstar Cristiano Ronaldo (17.) egalisierte Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (43.) kurz vor der Halbzeit. Nach der erneuten Führung der Gäste durch Raphael Varane (68.) belohnte der für Mario Götze eingewechselte André Schürrle (87.) den nie aufsteckenden BVB. Mit etwas mehr Cleverness und Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss wäre für den BVB gegen den spanischen Rekordmeister mit Weltmeister Toni Kroos sogar noch mehr möglich gewesen.

Thomas Tuchel setzte Weltmeister André Schürrle nach dessen Verletzungspause zunächst auf die Bank, auf Innenverteidiger Marc Bartra (Adduktorenzerrung) musste der BVB-Coach ganz verzichten. Beide Mannschaften lieferten vor 65.849 Zuschauern von Beginn an das erhoffte Offensivspektakel. Torhüter Roman Bürki parierte bereits in der dritten Minute einen Freistoß von Ronaldo glänzend.

Doch der BVB versteckte sich gegen die Königlichen nicht und ging mit viel Tempo und ohne Respekt zu Werke. Gonzalo Castro per Freistoß (4.), Aubameyang (12.) und Top-Talent Ousmane Dembele (13.) vergaben die mögliche Führung.

Schürrle: „Ich habe dann ein Lächeln auf den Lippen“

 

Berauscht vom eigenen Angriffsspiel vernachlässigten die Schwarz-Gelben aber die Abwehrarbeit. Die Gäste bestraften die erste Nachlässigkeit eiskalt. Nach einem schnellen Gegenangriff, den Kroos glänzend eingeleitet hatte, legte Gareth Bale per Hacke für Ronaldo auf und der Europameister aus Portugal ließ sich aus kurzer Distanz nicht zweimal bitten.

Kroos: „Müssen damit leben“

Die Dortmunder blieben aber trotz des Rückstandes ihrer Linie treu, kombinierten im Mittelfeld schnell und spielten schnörkellos in die Spitze. Dembele vergab aber auch seine zweite gute Möglichkeit (25.). Kurz vor der Pause wurde der Offensivdrang des Gastgebers belohnt. Einen Freistoß von Raphael Guerreiro faustete der unsichere Navas gegen Innenverteidiger Varane, Aubameyang drückte den Ball kurz vor der Linie dann ins Tor.

„Den Ball muss der Torhüter halten oder zur Seite abwehren. Das war eine schlechte Reaktion, das hat er falsch gemacht“, sagte Joachim Löw in der Halbzeit bei Sky. Vom Auftritt der beiden Teams war der Bundestrainer angetan: „Das ist ein sehr, sehr gutes Spiel, das technisch sehr anspruchsvoll ist. Der BVB spielt hervorragend. Manchmal verteidigt Dortmund etwas hoch, das öffnet Real dann Räume. Beide Mannschaften haben große Klasse.“

Tuchel: „Es fühlt sich gut an“

 

Diese stellte der BVB auch nach dem Wechsel unter Beweis. Das Tuchel-Team spielte zunächst voll auf Sieg. Dembele (51.) und Aubameyang (52.) vergaben weitere gute Chancen. Ab der 58. Minute ersetzte Schürrle den eher unauffällig agierenden Mario Götze. Drei Minuten später meldete sich auch Real im Spiel zurück. Ronaldo vergab aber per Kopf.

Karim Benzema (62.) ließ ebenfalls die Möglichkeit zum zweiten Treffer der Königlichen ungenutzt. Dortmund ließ sich nun etwas weiter zurückfallen, das Spiel hatte Kraft gekostet. Varane nutzte dies aus kurzer Distant zur erneuten Führung der Gäste. Guerreiro (70.), Schürrle (75.) und der eingewechselte Emre Mor (83.) scheiterten zunächst auf der anderen Seite aus guter Position an Navas, ehe Schürrle den Ball aus zehn Metern unhaltbar einschoss.

Leverkusen kassiert in Monaco Last-Minute-Ausgleich

Bild: Getty Images