200. Länderspiel: US-Star Solo schreibt Geschichte

US-Star Hope Solo hat bei den Olympischen Spielen Fußball-Geschichte geschrieben. Im zweiten Gruppenspiel der USA am Samstag gegen Frankreich stand die 35-Jährige zum 200. Mal für den viermaligen Olympiasieger zwischen den Pfosten. Diese Marke war bei Torhütern bislang im Frauen- wie im Männerfußball unerreicht.

Den Weltrekord bei den Männern hält der ehemalige saudi-arabische Torwart Mohammad ad-Daʿayya mit 178 Länderspielen.

Deutschlands Gruppengegner Kanada ist als erstes Team ins Viertelfinale des olympischen Frauenfußball-Turniers eingezogen. Der Olympiadritte von 2012 setzte sich gegen Simbabwe 3:1 (3:0) durch und steht mit sechs Punkten sicher in der am Freitag beginnenden K.o.-Runde. Zum Auftakt hatten die Ahornblätter Australien 2:0 (1:0) bezwungen.

Janine Beckie (7./35.) und Kapitänin Christine Sinclair (19., Foulelfmeter) trafen in der Corinthians Arena von Sao Paulo für Kanada, Mavis Chirandu (86.) erzielte nur noch den Anschlusstreffer. Am Abend (18.00 Uhr OZ/23.00 Uhr MESZ) kann die DFB-Auswahl mit einem Sieg gegen Australien ebenfalls nachziehen. Die Gruppenersten und -zweiten sowie die beiden besten Dritten der drei Viererstaffeln qualifizieren sich für die Runde der letzten Acht.

SID jl mm

SID jl mm
Foto: Getty