American Football: Sperre für NFL-Quarterback Brady wieder in Kraft

Die New England Patriots müssen in den ersten vier Saisonspielen der amerikanischen Football-Liga (NFL) auf ihren Star-Quarterback Tom Brady verzichten. Ein Berufungsgericht entschied am Montag, dass die im Zusammenhang mit dem Skandal um zu weiche Bälle von der Liga ausgesprochene Sanktionierung wieder in Kraft tritt.

Brady hatte sich im Vorjahr erfolgreich vor einem Amtsgericht gegen die Sperre gewehrt. Das Amtsgericht hob die Suspendierung Anfang September auf, sodass der vierfache Super-Bowl-Champion in allen Partien der vorigen Saison zur Verfügung stand.

Die Liga wirft Brady vor, Kenntnis davon gehabt zu haben, dass zwei Vereinsmitarbeiter vor dem Semifinale im Jänner 2015 gegen die Indianapolis Colts Luft aus den Footbällen ließen. Beim 45:7-Heimsieg der Patriots hatten elf Footbälle in der ersten Hälfte einen zu geringen Luftdruck, obwohl sie vor Spielbeginn von den Schiedsrichtern noch geprüft und für gut befunden wurden.

Titelbild: GEPA