Bayern in CL vor Kunstrasen-Abenteuer in Norwegen

Bayern in CL vor Kunstrasen-Abenteuer in Norwegen

•

Das Kunstrasen-Abenteuer soll für den deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München nicht zur Mission Impossible werden – egal, wer im Tor steht.

Wegen des Champions-League-Spiels auf ungewohntem Untergrund am Dienstag (ab 20 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Austria – auf WOW die Königsklasse live streamen!) bei Viking Stavanger in Norwegen ließ Trainer Vincent Kompany seine Stars um ÖFB-Legionär Konrad Laimer früher als gewohnt anreisen. Die Tormannfrage scheint aber keine zu sein, nachdem Manuel Neuer zuletzt in der Liga gepatzt hatte.

Trotz des Fauxpas beim schnellsten Gegentor der Liga-Historie in Augsburg (2:2) nach 8,4 Sekunden gebe es „gar keine Zweifel an Manu“, betonte Bayern-Sportvorstand Max Eberl vor einem „vermeintlich exotischen“ Königsklassen-Abend im Südwesten Norwegens. Das laut Vereinsangaben erst zweite Pflichtspiel der Münchner auf diesem Belag – im November 2006 gab es ein 2:2 bei Spartak Moskau – veranlasste Kompany zur Änderung der gewohnten Reiseabläufe. Statt zu Hause auf dem saftigen Grün wurde das Abschlusstraining vor Ort auf dem ungewohnten Untergrund angesetzt.

“Sinnvoll, eher hinzufliegen“ – Eberl über Kunstrasen

„Ich habe in 20 Jahren Karriere nie auf Kunstrasen gespielt“, erklärte Kompany. Laimer und Co. sollten sich ein Gefühl für Boden und Schuhwahl verschaffen, Antworten habe er selbst auf diese Fragen auch noch nicht. „Aber ob Wind, Regen oder Sonne, egal ob in Amerika in Carolina mit 45 Grad oder in Stavanger mit minus fünf Grad auf Kunstrasen, das ist für mich alles egal. Ich möchte gerne, dass wir überall Bayern sind“, forderte Kompany.

Norweger heimstark

Zwar hat der norwegische Meister, der beim VfB Stuttgart im September mit 1:3 verlor, in der heimischen Lyse Arena seit August 2025 lediglich ein Pflichtspiel vor eigenem Publikum nicht gewonnen. Rund 45 Minuten Autofahrt und einen schönen Aufstieg entfernt von der atemberaubenden Klippe des Preikestolen, wo Tom Cruise eine der bekanntesten Actionszenen aus der Reihe „Mission: Impossible“ drehte, ist der nächste Bayern-Sieg in der Ligaphase aber alles andere als ein unmöglicher Auftrag.

„Ich gehe davon aus, dass man auch auf einem Kunstrasen sehr guten Fußball spielen kann“, sagte Joshua Kimmich. Nach dem 5:0 zum Auftakt der neuen Königsklassen-Saison gegen FK Bodö/Glimt vor einem Monat streben die Münchner gegen das Team des Trainerduos Bjarte Lunde Aarsheim und Morten Jensen den nächsten Erfolg an. „Unsere Norwegen-Wochen gehen weiter“, sagte Eberl. „Wir müssen und wollen das Spiel gewinnen, um gut in die Champions League reinzustarten.“

Leipziger wollen Schwung mitnehmen

Die Leipziger mit ÖFB-Teamspieler Nicolas Seiwald wollen unterdessen den Schwung aus der Länderspielpause mitnehmen. Am Samstag feierten die „Bullen“ in der Liga einen furiosen 6:0-Triumph gegen Eintracht Frankfurt, in der „Königsklasse“ nehmen sich die Rasenballsportler von Trainer Martin Demichelis gegen die PSV Eindhoven nun Wiedergutmachung für das 1:4 in Como zum Ligaphasen-Auftakt vor. „Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, aber wir dürfen nicht zu euphorisch sein“, sagte Demichelis.

„Gegen meinen Ex-Verein, da freue ich mich. Wir brauchen natürlich einen Sieg“, forderte Red Bulls neuer Fußballchef Roger Schmidt, von 2020 bis 2022 PSV-Trainer. Christoph Baumgartner wird den Leipzigern nach seiner schweren Oberschenkelverletzung vor mehr als vier Monaten zwar weiter fehlen, der ÖFB-Leistungsträger absolvierte in der Vorwoche aber zumindest wieder Teile des Mannschaftstrainings. Bei den Niederländern muss der ÖFB-Internationale Paul Wanner wegen einer Fußverletzung zuschauen.

Barca, Arsenal und ManUnited wollen nachlegen

Der FC Barcelona indes will auf der europäischen Bühne nach dem souveränen 5:1 gegen Feyenoord Rotterdam bei Galatasaray in Istanbul nachlegen. Arsenal hofft gegen Lille ebenfalls auf den zweiten Sieg, genauso wie Manchester United auswärts im Schlager gegen Atletico Madrid.

Werbung