Bericht: Real Madrid denkt über Abschied aus La Liga nach

Die spanische Liga ohne Real Madrid? Für Real Präsident Florentino Perez ist das offenbar eine ernstzunehmende Alternative. Laut einem Bericht der spanischen Zeitung „Mundo Deportivo“ soll Perez darüber nachdenken, La Liga zu verlassen.

Grund für die Pläne sind demnach Unstimmigkeiten mit La-Liga-Präsident Javier Tabas, der sich als großer Widersacher von Reals Plänen für eine Super League erwiesen hatte. Perez sei genervt von den Hindernissen, die ihm Tebas in den Weg lege.

Zusätzliche Brisanz in der Causa rief ein kürzlich geplatzter Investorendeal der Liga mit Ex-Formel-1-Besitzer CVC hervor – laut der „Marca“ hatte vor allem Real Madrid den Milliardendeal mit seinem Veto zum Scheitern gebracht.

Wunschziel Premier League?

Das Wunschziel von Perez für Real Madrid soll laut dem Bericht die englische Premier League sein. Wie ein solcher Ligenwechsel genau funktionieren soll, ließ die katalanische Zeitung allerdings offen.

Eine große Hürde auf dem Weg dahin könnte der Brexit sein, der die Aufnahme eines nicht-britischen Mitglieds rechtlich kompliziert machen würde.

Neben der Premier League sollen auch die deutsche Bundesliga und die italienische Serie A ein Thema für die Königlichen sein. Ob die angeblichen Austrittspläne von Real nun konkret sind oder nur eine weitere Drohgebärde im Machtkampf mit der spanischen Liga darstellen – das Verhältnis zwischen Klub und Liga bleibt weiterhin extrem angespannt.

(Red.)/Bild: Imago