Bisheriger Corinthians-Coach Tite neuer Teamchef Brasiliens

Der bisher beim Traditionsclub Corinthians arbeitende Tite wird neuer brasilianischer Fußball-Teamchef. Der Verein aus Sao Paulo bestätigte am Mittwoch, dass sich der 55-Jährige mit Brasiliens Verband CBF geeinigt habe. Tite, der mit bürgerlichem Namen Adenor Leonardo Bachi heißt, hatte Corinthians in der Vergangenheit unter anderem zum Titel bei der Copa Libertadores und der Club-WM geführt.

Tite war Favorit auf den Posten, nachdem sich der CBF nach dem blamablen Gruppen-Aus bei der Copa America von Carlos Dunga getrennt hatte. Über die Vorgangsweise der Bestellung nicht so glücklich war man bei Corinthians. „Der Verband hat uns nicht einmal angerufen, um die Erlaubnis einzuholen, mit dem Trainer zu sprechen“, sagte Club-Boss Roberto de Andrade. „Tite verdient den Posten für seine geleistete Arbeit und seine Persönlichkeit. Aber der Verband verdient Tite nicht.“

Brasiliens Olympiaauswahl wird nach der Trennung von Dunga aber vom bisherigen Coach der U20-Auswahl, Rogerio Micale, betreut. Bei den Heim-Spielen in Rio de Janeiro will Brasilien mit Barcelona-Superstar Neymar erstmals olympisches Gold gewinnen.

Titelbild: Getty