Brasilien löst WM-Ticket

Rekordweltmeister Brasilien hat als erste Mannschaft in Südamerika die Qualifikation für die Fußball-WM 2022 in Katar geschafft. Die Selecao um Topstar Neymar gewann am Donnerstag (Ortszeit) in Sao Paulo gegen Kolumbien 1:0 (0:0). Das Tor erzielte Lucas Paqueta von Olympique Lyon in der 72. Minute nach Vorarbeit von Marquinhos und Zuspiel von Neymar.

Es war der elfte Sieg Brasiliens im zwölften Spiel. „Diese Qualifikation ist das Ergebnis unserer Arbeit, die wir in der Vergangenheit gemacht haben“, meinte Paqueta. Teamchef Tite sagte, dass er bis zum Beginn der Weltmeisterschaft in rund einem Jahr „Stabilität, Kreativität, Tore und Siege“ anstrebt. „Das ist Exzellenz. Das ist es, was uns antreibt. Wir müssen dem so nahe wie möglich kommen.“

Seine Spieler feierten in der Umkleidekabine mit einer Fahne Katars und der brasilianischen Flagge, wie Neymar auf Instagram postete. Der Superstar wurde nach dem Spiel von einem Fan, der es auf den Rasen geschafft hatte, umarmt und in die Luft gehoben, eher Sicherheitskräfte ihn vom Feld führten. Neymar blieb gelassen, drückte den Fan sogar kurz an sich.

Zuvor hatte Chile in Asunción mit 1:0 gegen Paraguay gewonnen und rückte damit auf den vierten Platz vor Kolumbien vor. Die Tabelle führt Brasilien (34 Punkte) vor Argentinien (25), Ecuador an. Argentinien trifft in Montevideo am Freitag auf Uruguay. Der vierte Platz, der noch zur direkten Qualifikation berechtigt, ist zwischen Chile, Kolumbien und Uruguay umkämpft. Der Fünftplatzierte nimmt an den interkontinentalen Entscheidungsspielen teil.

(APA)

Bild: Imago