Chelsea: Endgültige Einigung auf Übernahme durch US-Konsortium

Die Übernahme des FC Chelsea durch ein Konsortium um den US-Geschäftsmann Todd Boehly ist auf der Zielgeraden.

Der Übernahme des englischen Erstligisten FC Chelsea durch ein Konsortium um den US-Geschäftsmann Todd Boehly steht nach Angaben des Vereins nichts mehr im Wege. Die Transaktion solle am kommenden Montag abgeschlossen werden, teilte der Premier-League-Klub am Samstag mit. Am Freitagabend habe man sich endgültig auf den Verkauf an das Konsortium geeinigt.

Verkaufspreis bei knapp fünf Milliarden Euro

Der Preis für den Londoner Klub um Trainer Thomas Tuchel beträgt nach Informationen aus London 4,25 Milliarden Pfund (knapp fünf Milliarden Euro).

Zuvor hatten die englische Premier League sowie die britische und die portugiesische Regierung die notwendigen Genehmigungen für die Übernahme erteilt. Der Erlös aus dem Verkauf soll für humanitäre Zwecke verwendet werden – konkret für Kriegsopfer in der Ukraine – und weder direkt noch indirekt dem Eigentümer des Clubs zugute kommen.

Erlös geht an humanitäre Zwecke

Der bisherige Besitzer Roman Abramowitsch steht wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine auf der britischen sowie der EU-Sanktionsliste. Die Zukunft des Klubs war durch die Verhängung der Sanktionen gegen Abramowitsch zeitweise in der Schwebe gewesen.

(APA) / Bild: Imago