Cleveland Cavaliers sind NBA-Champion – LeBron wertvollster Spieler

Oakland (Kalifornien) (APA/sda/dpa) – Clevelands langes Warten hat dank LeBron James ein Ende. Der Superstar führte die Cavaliers am Sonntag (Ortszeit) im entscheidenden Finalspiel zum 93:89-Auswärtssieg gegen Titelverteidiger Golden State Warriors und zum ersten NBA-Titel der Club-Geschichte.

James „kann es noch nicht ganz begreifen“

 

„King James“ war mit 27 Punkten sowie je elf Assists und Rebounds der überragende Akteur des Showdowns in Oakland. Er wurde folgerichtig als wertvollster Spieler („MVP“) der Finalserie ausgezeichnet – zum dritten Mal nach 2012 und 2013. Damals hatte er Miami Heat zum Titel geführt, ehe er im Sommer 2014 zu seinem Heimatclub zurückkehrte. „Wir haben in dieser Saison viel durchgemacht. Wir waren am stärksten, als uns alle angezählt hatten. Und ich selbst war dann auch am stärksten“, betonte James, der zum sechsten Mal in Serie im Endspiel stand.

„Niemand hat diesen Titel mehr verdient als LeBron. Er arbeitet unglaublich viel und verkörpert seit 13 Jahren die NBA“, sagte Trainer Tyronn Lue, der im Jänner auf den entlassenen David Blatt gefolgt war. Zugleich bescherten die Cavaliers der Stadt aus dem Nordosten Ohios den ersten Titelgewinn in einer US-Profiliga seit 1964; Cleveland verfügt mit den Browns (American Football/NFL-Champion 1950, 1954, 1955 und 1964) und den Indians (Baseball/MLB-Champion 1920 und 1948) über zwei weitere Profi-Mannschaften.

Im dritten NBA-Finale klappte es für Cleveland endlich mit dem ersten Meistertitel. 2007 (0:4 gegen die San Antonio Spurs) und 2015 (2:4 gegen Golden State) war man trotz James jeweils auf verlorenem Posten gestanden. Im Vorjahr waren die „Cavs“ wegen den Verletzungen der All-Stars Kyrie Irving und Kevin Love zu abhängig von James.

Heuer konnte Cleveland auf alle Stars zählen, während die Warriors zuletzt auf den verletzten Center Andrew Bogut verzichten mussten und mit Andre Iguodala einer ihrer Schlüsselspieler wegen Rückenproblemen geschwächt war. So verspielte der Titelverteidiger aus Kalifornien, der die ersten zwei Heimspiele noch sicher gewonnen hatte, als erstes Team überhaupt in einem NBA-Finale eine 3:1-Führung nach vier Partien.

Curry: „Brauche einige Zeit, um das zu verarbeiten“

 

Die Enttäuschung bei Guard Stephen Curry war dementsprechend groß: „Es tut weh. Aber es wird uns eine Lektion für den Sommer und kommende Saison sein, damit wir stärker zurückkommen können.“ Der beste Werfer der Warriors im siebenten Spiel war Draymond Green mit 32 Punkten, zudem verzeichnete er 15 Rebounds und 9 Assists. Curry hingegen blieb blass und kam bei schlechter Wurfbilanz nur auf 17 Punkte. Er habe keine Entschuldigung, so Curry, „dass ich im Finale zumeist nicht mein bestes Basketball gezeigt habe. Ich machte nicht genug, damit mein Team gewinnt.“

Warriors-Coach Kerr: „Wir sind sprachlos“

 

Golden State verpasste es, zum fünften Mal nach 1947, 1956, 1975 und 2015 NBA-Champion zu werden. Den Warriors blieb das Happy End nach traumhaftem Grunddurchgang verwehrt. Deshalb verkommen der Rekord von 73 Siegen in der „regular season“ (nach einem 24:0-Start), Stephen Currys einstimmige Wahl zum MVP des Grunddurchgangs und das tolle Comeback im Halbfinale gegen Oklahoma City Thunder nach einem 1:3-Rückstand zur Fußnote.

Stimmen und Fakten zum Titel der „Cavs“

 

Finale (best of seven) - 7. Spiel:

Golden State Warriors – Cleveland Cavaliers 89:93 Endstand in der Serie: 3:4

Meister der vergangenen 10 Jahre:
2007: San Antonio Spurs
2008: Boston Celtics
2009: Los Angeles Lakers
2010: Los Angeles Lakers
2011: Dallas Mavericks
2012: Miami Heat
2013: Miami Heat
2014: San Antonio Spurs
2015: Golden State Warriors
2016: Cleveland Cavaliers

Erfolgreichste Teams:

1. Boston Celtics 17 Titel (zuletzt 2008) 2. Los Angeles Lakers 16 (2010) 3. Chicago Bulls 6 (1998) 4. San Antonio Spurs 5 (2014) . Golden State Warriors 5 (2015)

Artikelbild: Twitter Cleveland Cavaliers