Comeback des 4-3-3: Koeman bringt traditionelles System zurück

Ronald Koeman will die Niederlande mit der Rückkehr zum traditionellen 4-3-3-System zur Fußball-EM 2024 in Deutschland führen. Anders als sein Vorgänger Louis van Gaal setzt der 59-Jährige in der anstehenden EM-Qualifikation auf die Taktik, mit der die Elftal in der Vergangenheit große Erfolge gefeiert hat. „Im Prinzip kehren wir zu dem System zurück, mit dem wir schon in meiner ersten Amtszeit Erfolg hatten“, sagte Koeman am Montag bei seiner Vorstellung in Zeist.

Van Gaal hatte das Oranje-Team bei der WM in Katar, wo die Niederlande im Viertelfinale an Argentinien gescheitert war, mit fünf Verteidigern agieren lassen. Koeman war schon von 2018 bis 2020 Bondscoach und hatte die Niederlande in der Zeit souverän zur EM und auch ins Endspiel der Nations League geführt. Er war dann aber dank einer Ausstiegsklausel zum FC Barcelona gewechselt und hatte sich damit einen Lebenstraum erfüllt. Bei den Katalanen war der Coach jedoch nach einem Jahr wieder entlassen worden.

Im neuen Vertrag gebe es keine solche Klausel, bestätigte Koeman am Montag. Ein Assistent des Europameisters von 1988 ist sein Bruder Erwin. „Wem kann man besser vertrauen als dem eigenen Bruder“, sagte Koeman.

(APA)/Bild: Imago