November 8, 2020, Fort Lauderdale, FL, USA: Inter Miami CF forward Gonzalo Higuain 9 looks on during the second half of an MLS, Fussball Herren, USA soccer match against FC Cincinnati at Inter Miami CF Stadium on Sunday, November 8, 2020, in Fort Lauderdale, Florida. Fort Lauderdale USA - ZUMAm67_ 20201108_zaf_m67_065 Copyright: xDavidxSantiagox

„Das macht dich kaputt“: Higuain rechnet mit Fußball-Business ab

via Sky Sport Austria

Gonzalo Higuain hat in seiner Karriere zahlreiche Titel gewonnen. Der argentinische Stürmer gab nun einen Einblick in seine Gefühlswelt und rechnete mit dem Fußball-Geschäft ab.

„Du bist als Spieler wie eine Einwegflasche. Wenn sie leer ist, treten sie drauf und schmeißen sie weg“, kritisierte der 34-Jährige gegenüber dem US-amerikanischen Fernsehsender Univision. „Du bist interessant, solange du spielst. Danach kräht kein Hahn mehr nach dir. Das ist mir schon seit Jahren klar.“

Für Higuain, der aktuell noch für Inter Miami in der MLS spielt, steht fest, dass er nach dem Ende seiner Karriere nichts mehr mit dem Fußball zu tun haben möchte: „Meine Zukunft ist ganz klar weit weg vom Fußball. Sehr weit weg. Ich werde den Fußball genießen, wenn ich spiele, aber danach will ich ganz weit weg davon. Das macht dich kaputt. Es ist kein Schmerz oder Unbehagen, ich fühle nur, dass es nicht die Welt ist, in der ich leben möchte.“

Higuain mit deutlichen Worten

Zu Beginn seiner Karriere habe er noch gedacht, „wie schön das alles ist“, aber: „Wenn du so langsam die Hintergründe kennenlernst, die Boshaftigkeit, der Neid, die Eifersucht, das zur Schau stellen und die ganze Zeit verurteilt zu werden. Warum sollte ich mich wieder in diese Blase begeben? Nein.“

skyx-traumpass

Higuain, der einst bei Real Madrid, Juventus Turin, SSC Neapel und dem FC Chelsea aktiv war, erzielte für seinen aktuellen Arbeitgeber in den USA in 43 Spielen bislang 14 Treffer.

Bild: Imago