DFB erklärt: Darum zählte Haalands umstrittendes Siegtor

Im Pokal-Krimi zwischen Borussia Dortmund und dem SC Paderborn (3:2 n.V.) sorgt der Siegtreffer von Erling Haaland in der Verlängerung für große Aufregung. Die Twitter-Seite der DFB-Schiedsrichter sorgt für Aufklärung.

Paderborns Trainer Steffen Baumgart war kaum noch zu beruhigen. Die Bewertung des Siegtores von Borussia Dortmund gegen den Zweitligisten machte den Trainer zornig, fassungslos, stinksauer. Was war passiert?

In der 95. Minute spielte Thomas Delaney einen Steilpass auf Erling Haaland, der allein vor SC-Keeper Leopold Zingerle cool blieb und zum 3:2 vollendete. Obwohl der Norweger knapp im Abseits stand, gab Schiedsrichter Tobias Stieler den Treffer nach minutenlanger Überprüfung, weil er offenbar eine Ballberührung des Paderborner Spielers Svante Ingelsson beim Pass auf Haaland wahrgenommen hatte.

Die Highlights: BVB – Paderborn 3:2 n.V.

Baumgart deutlich: „Eine Frechheit“

Allerdings schaute sich der Unparteiische die TV-Bilder nicht persönlich an der Seitenlinie an, was Baumgart sauer aufstieß. „Er hat mir erklärt, dass seine Wahrnehmung so war, dass unser Spieler am Ball war. Die Wahrnehmung des Linienrichters auch. Ich habe ihm da schon gesagt, dass ich nicht verstehe, warum er nicht rausgeht und sich das anguckt“, sagte Baumgart am Sky Mikrofon.

VIDEO: Paderborns Coach Steffen Baumgart kritisiert Schiedsrichter Tobias Stieler nach dem Poka-Aus scharf

Weiter erklärte er: „Da ich schon gehört habe, dass es Abseits war und da es keine Veränderung des Balles gab, bin ich fest davon ausgegangen, dass der Ball nicht berührt wurde. Das hat sich meines Erachtens in den Fernsehbildern bestätigt, dass keiner dran war. Und dann finde ich das schon sehr fragwürdig und habe dem Schiedsrichter auch gesagt, dass das für mich eine Frechheit ist.“

Haaland-Tor: DFB-Schiedsrichter klären auf

Nach der Partie klärte die offizielle Twitter-Seite der Bundesliga-Schiedsrichter auf, warum Haalands Treffer gegeben wurde.

„Die Wahrnehmung des Schiedsrichter-Teams auf dem Platz war, dass Paderborns Spieler Ingelsson durch ein bewusstes Berühren des Balles die vermeintliche Abseitsposition des BVB-Spielers Erling Haaland aufgehoben hat“, heißt es dort und weiter: „Diese konnte durch die TV-Bilder, die dem VAR vorliegen, nicht zweifelsfrei widerlegt werden. Aus diesem Grund blieb die Feld-Entscheidung bestehen.“

Emre Can hört die Ballberührung

Nach Angaben von Emre Can könnte es auch sein, dass Stieler die Ballberührung im leeren Stadion akustisch registriert und deswegen eine Sichtung der TV-Bilder für nicht notwendig gehalten hat. „Keine Ahnung, ob es Abseits war. Aber ich weiß auf jeden Fall, dass er ihn (den Ball, Anm.d.Red.) berührt hat, ich habe es bis hinten gehört“, sagte der BVB-Star bei Sky.

Akustik hin oder her – Baumgart haderte mit Stielers Entscheidung, sich die Szene nicht persönlich anzusehen: „Wenn er dann die Entscheidung trifft, dass der Ball berührt wurde, ist alles in Ordnung, aber zu sagen ‚das schaue ich mir gar nicht erst an‘ und dann auch in so einem Spiel, wo es für uns um viel Geld geht, finde ich schwierig.“

(SkySport.de)

Beitragsbild: Imago