Die Stimmen zum GP von Österreich

Beim GP von Österreich sorgt der Motorschaden von Carlos Sainz inklusive brennendem Auto für den Schockmoment des Rennens. Einen Tag zum Vergessen erlebte auch Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel. Sky fasst die Stimmen des Rennens in Spielberg zusammen.

Charles Leclerc (Ferrari) …

… zum Rennen: „Es war ein gutes Rennen, die Pace war da. Am Anfang hatten wir einen guten Kampf mit Max und das Ende war unglaublich schwierig. Ich hatte dieses Problem mit dem Gaspedal und selbst in den langsamen Passagen hatte ich 20 bis 30 Prozent Gas. Am Ende habe ich es allerdings hinbekommen.“

… zur Frage, ob der Ausfall von Sainz ihn nervös gemacht habe: „Klar hatte ich es im Kopf, da es fast gleichzeitig passierte. Ich wusste, dass es kein Problem mit dem Motor war, da es das Pedal war, welches sich komisch angefühlt hat. Es hat allerdings bis zum Ende gehalten.“

… zur Bedeutung des Erfolgs für die WM: „Diesen Sieg habe ich wirklich gebraucht. Die letzten fünf Rennen waren für mich schwierig, wie auch für das Team. Jetzt haben wir wieder gezeigt, dass wir die Pace im Auto haben. Es war unglaublich und wir müssen bis zum Ende pushen.“

Max Verstappen (Red Bull) …

… zum Rennen: „Ich hatte immer erwartet, dass es im Rennen zwischen uns und Ferrari eng wird. Wir hatten viel zu viel Reifenverschleiss im Rennen gehabt. Auf allen Sätzen hatten wir Probleme, das hatte ich so nicht erwartet. Es kann manchmal passieren. Nun ist es wichtig, dass wir alles analysieren. An einem schlechten Tag zweiter zu werden ist gut.“

… zur farbenfrohen Unterstützung durch die niederländischen Fans: „Es ist eine schöne Farbe und hat mir Spaß gemacht, dadurch zu fahren. Es ist schön, so viele Fans in Österreich zu sehen. Leider konnte ich ihnen keinen Sieg schenken, allerdingst ist der zweite Platz ein gutes Ergebnis.“

Lewis Hamilton (Mercedes) …

… zum zweiten Podium in Serie: „Ich hatte dieses Ergebnis nicht erwartet, da das Wochenende bisher nicht so gut lief. Jetzt haben wir wieder gute Punkte fürs Team eingefahren und da müssen wir weitermachen nach dem harten Wochenende.“

… zur guten Form von Mercedes: „Ich möchte mich bei den Männern und Frauen bedanken, die so hart arbeiten und das Auto wieder aufgebaut haben. Wir haben einige Fortschritte im Verlauf des Wochenendes gemacht und so müssen wir weitermachen.“

Sebastian Vettel (Aston Martin) …

… zum Rennen: „Es war ein blöder Tag für uns. Am Anfang waren wir zu langsam – ob ich einen Schaden hatte, da ich ein Trümmerteil abbekommen habe, weiß ich nicht. Auf dem Mediumreifen war es besser für uns. Ich habe mich vorgekämpft und wurde dann leider erneut getroffen. Es gab nicht viel, was ich hätte machen können.“

Mick Schumacher (Haas) …

… zum Rennen: „Wir sind rundum zufrieden mit dem Rennen. Am Samstag haben wir ein paar Punkte liegen lassen. Mit der Performance, die wir derzeit zeigen, können wir hoffentlich in Zukunft weiter so Punkte sammeln.“

… zu den vielen Positionskämpfen im Rennen: „Ich fühle mich dort sehr wohl. Am wohlsten fühlen würde ich mich vorneweg, dafür müssen wir allerdings noch warten. Wir haben ein Auto, mit dem wir kämpfen können und müssen nicht immer alles riskieren, um überholen zu können. Ich bin sehr happy mit dem Auto und dem Setup. Wir rücken näher an die Topteams an.“

Dr. Helmut Marko (Motorsportchef Red Bull) …

… zum verpassten Sieg: „Nach der deutlichen Überlegenheit am Freitag und Samstag kam das überraschend. Wir waren mit den ersten drei Reifensätzen einem derartigen Reifenabbau ausgesetzt, den wir uns nicht erklären können. Umso erstaunlicher war unser Tempo und der Reifenverschluss auf dem letzten Reifensatz. Was da los war – ich hoffe, wir können das klären. Den zweiten Platz nehmen wir zufrieden hin. Die schnellste Runde haben wir auch und daher ist die Schadensbegrenzung im Rahmen des Möglichen.“

… zum Unfall von Perez in der ersten Runde: „Bitter – Wir haben vor dem Start noch gesagt, dass es in dieser Kurve außen rum nicht geht. Zu Beginn des Rennens war es leider unnötig.“