Dragovic mit Dynamo Kiew neuerlich Meister

(APA) Dynamo Kiew und ÖFB-Teamverteidiger Aleksandar Dragovic haben das Meisterstück aus dem Vorjahr wiederholt. Der ukrainische Titelverteidiger setzte sich am Sonntag mit 1:0 gegen Worskla Poltawa durch und ist damit drei Runden vor dem Ende nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Es ist das 15. Championat des Traditionsvereins, der verletzte Dragovic erlebte das Spiel am Sonntag von der Tribüne aus.

Schachtar Donezk kam bereits am Samstag über ein 1:1 in Odessa nicht hinaus und liegt sieben Punkte hinter Dynamo. Die Tatsache, dass die Begegnung gegen das im März aus der Liga ausgeschlossene Metalurg Saporischschja (7. Mai) am grünen Tisch mit drei Punkten für Kiew entschieden wird, sichert Dragovic vorzeitig den fünften Meistertitel seiner Karriere. Drei Mal war der Wiener in der Schweiz mit dem FC Basel erfolgreich.

„Keiner hätte damit gerechnet, dass Schachtar neuerlich Punkte liegen lässt“, meinte Dragovic in einer Aussendung. „Damit haben wir den Sack vorzeitig zu machen können, das ist gelungen und fühlt sich großartig an. Der Druck war enorm, entsprechend groß ist die Erleichterung und Freude. Wir haben in der laufenden Meisterschaft bisher lediglich sieben Gegentore erhalten, das spricht für unsere kompakte Defensive und macht mich schon stolz.“

Nach seinem Anfang April erlittenen Bänderriss im Sprunggelenk befindet sich der 25-Jährige eigenen Angaben zufolge wieder im leichten Lauftraining. „Ich musste die Dosierung zuletzt aber wieder etwas zurückschrauben“, erklärte Dragovic, der im folgenden Duell mit Schachtar wohl noch fehlen wird. „Ob es bereits am kommenden Wochenende gegen Schachtar klappt, ist fraglich. Ich will unbedingt Fußballspielen, aber da der Titel sicher ist, wäre es in Blickrichtung EM fahrlässig, ein unnötiges Risiko einzugehen.“