EM-Abbruch laut EHF trotz Corona-Sorgen derzeit kein Thema

Trotz zunehmender Corona-Fälle bei der Handball-Europameisterschaft der Männer in Ungarn und der Slowakei ist ein Abbruch des Turniers derzeit kein Thema. „Wir planen damit, das Turnier bis zum Ende durchzuführen“, betonte der österreichische Generalsekretär der Europäischen Handball-Föderation (EHF), Martin Hausleitner, am Freitag. Angesichts der dynamischen Entwicklung könne er jedoch keine Garantie abgeben.

„Wir schauen von Tag zu Tag und wissen nicht, welche Herausforderungen morgen auf uns zukommen“, erklärte Hausleitner. Die Omikron-Variante habe die Situation beim Turnier „komplett verändert“, meinte der Niederösterreicher.

Die EM war am Donnerstag in Budapest und Bratislava in die Hauptrunde gestartet. Das Finale ist für nächstes Wochenende in Budapest geplant. Österreich war nach drei Niederlagen bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. ÖHB-Gruppengegner Deutschland ist mit bisher zwölf positiv getesteten Spielern vom Corona-Ausbruch am stärksten betroffen. Ähnlich heftig erwischt hat es den EM-Zweiten Kroatien mit bis Donnerstag insgesamt neun positiven Fällen.

(APA) / Bild: Imago