BW Linz und Austria Lustenau trennen sich torlos

(APA) Austria Lustenau hat im Aufstiegsrennen der Fußball-Erste-Liga den nächsten Rückschlag kassiert. Die Vorarlberger kamen am Freitag zum Abschluss der 23. Runde beim Vorletzten Blau-Weiß Linz über ein 0:0 nicht hinaus und blieben schon zum fünften Mal in Folge sieglos. Der Rückstand des Dritten auf den zuvor in Wiener Neustadt mit 2:0 siegreich gebliebenen Leader LASK wuchs auf elf Punkte an.

Lustenau muss weiter seit dem 4:2 in Wattens am 18. November 2016 auf einen Sieg warten, seit damals gab es drei Niederlagen und zwei Remis. Die Unentschieden (zuletzt 0:0 gegen Kapfenberg) gab es jeweils unter der Regie von Interimstrainer Daniel Ernemann. Auf den wartet bereits am Montag mit dem Auswärts-Prestigeduell mit Wacker Innsbruck zum Auftakt der 24. Runde die nächste Prüfung.

 

 

Die Linzer waren vor ihrem eigenen Publikum zwar bemüht, im Spiel nach vorne vor der Pause aber wirkungslos. Bei den Vorarlbergern war das anders, gleich mehrmals mussten die Linzer in höchster Not Schüsse blocken. Zudem musste Lukas Gabriel bei einen Wießmeier-Abschluss vor der Linie klären (35.). Die Hausherren hatten da doppelt Glück, war doch Goalie Hidajet Hankic nach dessen Abschluss mit Wießmeier zusammengekracht, der Elfmeterpfiff von Schiri Rene Eisner aber ausgeblieben.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Vorarlberger neuerlich mehr vom Spiel, gefährlicher waren aber die Linzer. Ein Schuss von Ante Anic landete an der Stange (60.). In der Schlussphase waren die Gastgeber noch einmal dick da. Ein Pellegrini-Kopfball ging daneben (85.), bei einer weiteren Offensivaktion konnte sich Christopher Knett auszeichnen (89.). Den Matchball fanden aber die Lustenauer vor, die „Joker“ Jodel Dossou und Valentin Grubeck ließen eine Doppelchance ungenutzt (92.). Damit gab es zum dritten Mal hintereinander im Duell der beiden Teams eine Punkteteilung.

 

 

Die zu Hause sieben Partien unbesiegten Linzer haben im Frühjahr sieben Punkte geholt und noch keinen Gegentreffer kassiert. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz wurde trotzdem größer, da der Achte Horn bei Schlusslicht FAC 2:0 gewann und jetzt drei Punkte entfernt ist.