Schalke muss sich gegen Sparta Prag mit Remis begnügen

(SID) – Das Manager-Theater um Horst Heldt hat Schalke 04 aus dem Tritt gebracht: Nach zwei klaren Siegen ließen die Königsblauen beim 2:2 (1:2) gegen Sparta Prag in der Europa League erstmals Punkte liegen, während hinter den Kulissen über die Zukunft des Sportvorstands geredet wurde. Die Gelsenkirchener haben als Tabellenführer der Gruppe K aber weiter beste Aussichten auf die K.o.-Runde.

Franco Di Santo brachte den Bundesliga-Dritten bereits in der sechsten Minute mit seinem vierten Tor in der Europa League in Führung (6.). Kehinde Fatai (50.) und David Lafata (63.) drehten das Spiel zugunsten des tschechischen Vizemeisters, ehe der eingewechselte Leory Sané noch einen Punkt rettete (73.). Am 5. November treffen die beiden stärksten Teams der Gruppe in Prag erneut aufeinander.

Vor dem Anpfiff war der nächste Akt im Schalker Manager-Theater über die Bühne gegangen. Zunächst traf Heldt den Klubboss Clemens Tönnies zum angekündigten Gespräch über seine Zukunft, dann trat der Aufsichtsrat zusammen. Über das Ergebnis wurde zunächst nichts bekannt. Heldts zum Saisonende auslaufender Vertrag soll nicht verlängert werden, als Nachfolger ist der Mainzer Christian Heidel im Gespräch, der allerdings von seinem Klub keine sofortige Freigabe erhält.

Höwedes: „Konnten nicht richtig zupacken“

Fußball gespielt wurde auch – mit einer umgekrempelten Schalker Mannschaft. Trainer André Breitenreiter rotierte gleich auf fünf Positionen: Junior Caicara, Roman Neustädter, Sead Kolasinac, Kaan Ayhan und Pierre-Emile Höjbjerg kamen ins Team, Sascha Riether, Joel Matip, Dennis Aogo, Johannes Geis und Sané saßen zunächst auf der Bank.

Die Gelsenkirchener erwischten einen Start nach Maß: Nach einer Freistoßflanke von Ayhan köpfte Di Santo zum 1:0 ein. Es war bereits das vierte Europapokaltor des Argentiniers in dieser Saison, in der Bundesliga hat er dagegen noch nicht getroffen.

Sané hat „Geheimnisse“ mit Breitenreiter

Es war der Auftakt für ein munteres Spiel, in dem auch der tschechische Vizemeister die Offensive suchte. Der 36-malige Meister, der Schalke im März 1973 im Europacup der Pokalsieger im Viertelfinale ausgeschaltet hatte (1:2, 3:0), unterstrich seine Ansprüche auf die K.o.-Runde. Die fast komplett umgestellte Schalker Abwehr bekam deutlich mehr zu tun als in den ersten beiden Gruppenspielen in Nikosia (3:0) und gegen Tripolis (4:0).

Heldts Zukunft braucht ein „zweites Gespräch“

Die beste Chance der ersten Hälfte hatte indes auf der anderen Seite Höjbjerg, der an Torwart David Bicik scheiterte (31.). Schalke-Keeper Ralf Fährmann musste beim Schuss von Borek Dockal zupacken (40.).

Die Quittung dafür, nach der Führung zu wenig auf ein zweites Tor gedrängt zu haben, bekam das Breitenreiter-Team nach der Pause: Fatai nutzte ebenso eine Unaufmerksamkeit der Schalker Abwehr wie der eine Minute zuvor eingewechselte Lafata. Breitenreiter brachte Geis und Sané – mit Erfolg: Nach Pass von Di Santo gelang Jungstar Sané der Ausgleich.

Augsburg feiert historischen Auswärtssieg in Alkmaar
Aubameyang schießt Dortmund mit Dreierpack zum Sieg
Janko verliert mit Basel, Gomez trifft für Besiktas

Schalke 04 – Sparta Prag 2:2 (1:0)

Schalke: 1 Fährmann – 3 Junior Caicara, 4 Höwedes, 33 Neustädter, 6 Kolasinac (83. Aogo) – 24 Ayhan (61. Geis), 23 Höjbjerg (61. Leroy Sane) – 8 Goretzka, 7 Meyer, 13 Choupo-Moting – 9 Di Santo. – Trainer: Breitenreiter

Prag: 35 Bicik – 11 Marecek, 5 Brabec, 26 Costa Nhamoinescu, 29 Hybs – 24 Jiracek – 18 Konate (62. Lafata), 9 Dockal, 8 Matejovsky (90.+2 Husbauer), 23 Krejci – 7 Fatai (88. Holek). – Trainer: Svoboda

Schiedsrichter: Artur Soares Dias (Portugal)

Tore: 1:0 Di Santo (6.), 1:1 Fatai (50.), 1:2 Lafata (63.), 2:2 Sané (73.)

Zuschauer: 51.244

Beste Spieler: Ayhan, Di Santo – Konate, Lafata

Gelbe Karten: Höjbjerg – Nhamoinescu (2),Hybs (2)

Bild: Getty Images