FC Barcelona holt Arda Turan

Der spanische Fußball-Meister und Champions-League-Sieger hat den türkischen Nationalspieler von Rivale verpflichtet. Die Ablösesumme betrage 34 Millionen Euro plus Nachzahlungen von bis zu sieben Millionen, teilte der katalanische Club am späten Montagabend mit.

Erst ab 2016 einsatzberechtigt

Der 28-jährige offensive Mittelfeldspieler werde einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen, hieß es. Aufgrund der von der FIFA auferlegten Transfersperre könnte Turan aber erst ab Jänner 2016 für Barcelona spielen.

Wechsel könnte noch annuliert werden

Aufgrund der für den 18. Juli angesetzten Wahl des neuen Clubpräsidenten und der Ungewissheit über die neue Führung behielt sich Barcelona außerdem das Recht vor, das Geschäft bei Zahlung von 3,4 Millionen Euro bis zum 20. Juli zu annullieren. „Wir konnten mit der Verpflichtung nicht bis zu den Wahlen warten, sonst hätten wir den Spieler verlieren können“, erklärte der Vorsitzende der Verwaltungskommission, Ramon Adell.

Turan hat seine Karriere bei Galatasaray Istanbul begonnen und war 2011 nach Madrid gewechselt. Mit Atletico gewann er 2012 die Europa League, 2014 feierte er mit den „Rojiblancos“ den Meistertitel und zog ins Finale der Champions League ein. Bei Atletico erzielte der 79-fache türkische Teamspieler in 123 Pflichtspielen 13 Treffer.

Bild: Imago