Fiesta unter Regen: Real-Spieler feiern mit 30.000 Fans

Madrid (APA/dpa) – Weder Müdigkeit noch Nieselregen konnten die große, weiße Fußball-Fiesta trüben: Die Profis von Real Madrid haben den Gewinn des elften Champions-League-Titels Sonntagfrüh direkt nach dem Heimflug aus Mailand mit mehr als 30.000 Fans in der spanischen Hauptstadt gefeiert.

Auf dem Cibeles-Platz im Zentrum Madrids wurde es gegen acht Uhr morgens besonders laut, als Kapitän Sergio Ramos der Statue der Königin Cibeles unter tosendem Jubel eine Vereinsfahne und einen Clubschal um den Hals legte, das Monument küsste und dann die Trophäe schwenkte.

„Campeones, Campeones, ole, ole, ole“, sangen die Fans, die zum Teil mehr als sieben Stunden auf ihre Idole gewartet hatten, immer wieder. Die Spieler um Superstar Cristiano Ronaldo trafen erst gegen halb acht Uhr früh ein. Sie waren nach dem Heimflug sofort zum Bernabeu-Stadion und von dort im offenen Bus zum Brunnen gefahren.

Einige Spieler stimmten, wie schon beim Jubel in der Kabine, auch mit den Fans die Clubhymne „Como no te voy a querer?“ („Wie soll ich dich nicht lieben?“) an. Nach Medienberichten und Polizeischätzungen hatten sich nachts mehr als 70.000 Menschen auf dem Platz versammelt. Viele Eltern mit Kindern und auch ältere Fans hätten aber nicht auf die Stars gewartet und seien irgendwann nach Hause gegangen, hieß es.

Nach dem 5:3-(1:1,1:1,1:0)-Erfolg der Königlichen im Elfmeterschießen gegen den Stadtrivalen Atletico waren immer mehr Menschen in Madrid Richtung Cibeles-Platz geströmt, wo traditionell die Titel von Real gefeiert werden. Auch viele der rund 80.000 Fans, die den Sieg im Bernabeu auf Großleinwänden verfolgt hatten, zogen früher oder später ins Zentrum. Aber auch in anderen Stadtvierteln und in vielen anderen Regionen des Landes tanzten und sangen die Fans des Vereins auf den Straßen.

Die Party sollte am Sonntagabend unter anderem mit einem Besuch im Rathaus und einer weiteren Fahrt durch die Stadt im offenen Bus weitergehen. Die offizielle Feier war erst für den späten Sonntagabend (22.00 Uhr) im Bernabeu angesetzt.

Beitragsbild: Real Madrid Twitter