FIFA-Generalsekretär Valcke mit sofortiger Wirkung entlassen

Der Fußball-Weltverband FIFA hat seinen ohnehin suspendierten Generalsekretär Jerome Valcke endgültig und „mit sofortiger Wirkung“ gefeuert. Das teilte die FIFA am Mittwoch mit. Anlass dafür ist die Eröffnung des Verfahrens gegen den 55 Jahre alten Franzosen durch die rechtsprechende Kammer der Ethikkommission in der vergangenen Woche.

Zuvor hatte die ermittelnde Kammer des Gremiums den Antrag gestellt, Valcke neun Jahre zu sperren. Valcke, einst die rechte Hand des inzwischen bis 2023 gesperrten FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter (Schweiz), soll sich nach Erkenntnissen der Ethik-Ermittler beim Ticketverkauf für WM-Endrunden persönlich bereichert haben. Er hatte Zeugen zufolge zudem im Rahmen von Verhandlungen schon vor der offiziellen Vergabe erklärt, die WM 2022 sei fest an Katar vergeben.

Von der FIFA war Valcke, der alle Vorwürfe bestreitet und im Zuge des Verfahrens bereits eine Anhörung beantragt hat, bereits am 17. September suspendiert worden. Später wurde der „General“ auch von der Ethikkommission mit einem vorläufigen Tätigkeitsverbot belegt.

 

Artikelbild: GEPA