Foda: „Chancen auf den Ausgleich waren da“

Wien, 23. November 2014. Red Bull Salzburg setzt sich im Sonntagspiel der  in Graz beim SK Sturm mit 2:1 durch. Alle Stimmen zum Spiel exklusiv von Sky Sport Austria.

 

 (Trainer ):

…nach dem Spiel: „Ein wichtiger Sieg aufgrund der Tabellensituation und der Ergebnisse gestern. Wir hätten den Sack viel früher zumachen müssen. Sturm hat ein gutes Spiel gemacht, man hat heute über 90 Minuten ein tolles Bundesligaspiel gesehen. Ich bin natürlich sehr glücklich, das wir gewonnen haben. Sturm versucht zuhause mit dem Publikum hier immer nach vorne zu spielen. Man erkennt die Handschrift von Franco Foda schon, meine ich. Wir haben zu Beginn der beiden Halbzeiten riesig nach vorne gespielt, flüssig kombiniert, viele Torchancen herausgearbeitet, aber leider zu wenig Profit herausgeschlagen. Zum Schluss fast noch um den Ausgleich gebettelt, aber wir waren über das gesamte Spiel einen Tick besser als Sturm. Wir haben hier in der UPC Arena heute ein tolles Fußballspiel gesehen und die Zuschauer können, glaube ich, zufrieden nach Hause gehen.“

 

 (Trainer ):

…nach dem Spiel: „Ärger und Stolz – beides spielt bei mir in der Gefühlslage im Moment eine Rolle. Ich bin enttäuscht über die ersten 10, 15 Minuten, wir waren zu passiv, hatten kein gutes Spiel gegen den Ball abgeliefert und auch im Ballbesitz im Umschaltspiel keinen Mut nach vorne zu spielen. Wir haben aber auch viele Möglichkeiten gehabt, nach dem 2:1 waren Chancen auf den Ausgleich da und schade, dass wir das Spiel heute verloren haben. Wir waren in dieser Phase mutig im Spiel nach vorne, zügig nach vorne gespielt, leider hat oft der finale Pass gefehlt oder Unkonzentriertheiten im Abschluss waren da.“

…über die Leistung des Schiedsrichters: „Er ist nicht verantwortlich, dass wir das Spiel heute verloren haben, aber einige Entscheidungen waren schon kurios. Er hat etwas einseitig gepfiffen. Einige Entscheidungen waren auch sehr fragwürdig. Aber gut, der Schiedsrichter war nicht dafür verantwortlich, dass wir das Spiel heute verloren haben.“

 

 (Spieler ):

…nach dem Spiel: „Schade, dass wir die ersten 15 Minuten geschlafen haben, zu passiv aufgetreten sind. Es war eine geile Kulisse. Ich bin enttäuscht, aber in der 2. Hälfte haben wir gut gespielt. Nach dem 1:2 haben wir nur mehr Druck gemacht, Salzburg ist nicht mehr rausgekommen, uns hat ein bisschen das Glück gefehlt. Ein Punkt wäre drinnen gewesen.“

 

(Spieler ):

…nach dem Spiel: „Wir haben sehr gut angefangen, auch gleich das erste Tor gemacht und dann Probleme bekommen. Nach der Pause sind wir wieder gut rausgekommen, haben das 2. Tor nachgelegt und wieder Probleme bekommen. Mit dem 1:2 sind die Fans gut gekommen und Sturm hat nochmal alles probiert. Aber wir gehen als verdienter Sieger vom Platz. Natürlich wünscht man sich, dass man so ein Spiel früher nach Hause spielt.“

 

 (Sky Experte):

…über Bruno und die Leistung von Salzburg: „Man sieht über welche Qualitäten er verfügt, er ist ein toller Spieler, der gerne den Abschluss sucht. In beiden Halbzeiten hat Salzburg zu Beginn tollen Fußball gezeigt, aber nach 15, 20 Minuten war es dann immer ein offenes Spiel. Heute war Salzburg wesentlich frischer als in Altach.“

…über das Auftreten des SK Sturm: „Sie haben Moral bewiesen, sich nie hängen lassen und hatten ihre Chancen. Nach 20 Minuten jeder Halbzeit war es immer ein offener Schlagabtausch. Die Formationen von Salzburg waren zu weit auseinander, aber Sturm hat das auch gut ausgenutzt. Die Kampf- und Laufbereitschaft, die die Grazer an den Tag gelegt haben, war sehr gut. Wenn man nur die letzten 15 Minuten nimmt, dann wäre ein Unentschieden für Sturm verdient gewesen, aber über das gesamte Spiel gesehen war Salzburg der verdiente Sieger.“

…über die von Franco Foda angesprochene Leistung des Schiedsrichters: „Auf den Spielverlauf hat die Leistung des Schiedsrichter keinen Einfluss gehabt.“

…mit einer Prognose über den weiteren Ligaverlauf: „Heuer wird es einen spannenden Kampf um die Plätte 2, 3 und 4 geben.“