Frankreichs Tolisso: Behinderte Kinder als Inspiration

Frankreichs Fußball-Weltmeister Corentin Tolisso hat mit einer bemerkenswerten Aktion für Aufmerksamkeit gesorgt. Der 26-Jährige hat an den Wänden seines Zimmers im EM-Teamcamp in Clairefontaine zwölf Poster von behinderten Kindern als Inspiration aufgehängt. „Viele Kinder haben in ihren Zimmern Poster von Fußballern hängen. Das hatte ich auch. Heute habe ich andere Idole“, sagte Tolisso in einem Video des französischen Verbandes.

Während seiner Verletzung zwischen Februar und Mai habe er oft Video-Konferenzen mit behinderten Kindern aus von ihm unterstützten Projekten gehabt, sagte der für Bayern München spielende Tolisso. Das habe ihm Kraft gegeben. Mit den Kindern von den Postern stehe er regelmäßig in Kontakt: „Wir reden über Fußball, Musik und einiges mehr.“ Mit einigen vereinbart er ein Zeichen, um sie nach Toren und Erfolgen zu grüßen. Tolissos Mutter leitete einst zwei Einrichtungen mit behinderten Kindern.

(APA/dpa)

Artikelbild: Imago