VIENNA,AUSTRIA,04.OCT.18 - BASKETBALL - ABL, Admiral Basketball League, BC Vienna vs Swans Gmunden. Image shows the rejoicing of Gmunden. Photo: GEPA pictures/ Christian Ort

Gmunden löst Traiskirchen an ABL-Tabellenspitze ab

via Sky Sport Austria

Die Swans Gmunden haben am Sonntag die Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga übernommen. Die Gmundner gewannen zu Hause gegen die Flyers Wels mit 96:82 und profitierten von der zweiten Saisonniederlage der Traiskirchen Lions. Die Niederösterreicher verloren das Heimspiel gegen Titelverteidiger Kapfenberg Bulls mit 60:69.

Das Oberösterreich-Derby, in dem auf beiden Seiten Leistungsträger fehlten, war bis zur Pause ausgeglichen. Im dritten Viertel zogen die Gmundner auf 15 Punkte davon und kamen danach nicht mehr in Gefahr.

Philipp D’Angelo: “Wir haben uns jetzt “Kings of Vienna” genannt”

In Traiskirchen führte Elijah Wilson mit 28 Punkten die Gäste zum Erfolg. Nach knapper Halbzeitführung zogen die Kapfenberger im dritten Viertel entscheidend davon, feierten den fünften Sieg in Folge und schoben sich auf Rang drei vor.

Die Partie zwischen den Klosterneuburg Dukes und den Fürstenfeld Panthers war eine klare Angelegenheit für die Heimischen (88:55). Das noch punktlose Schlusslicht hatte zwar den besseren Start (7:0), doch die Dukes drehten bald auf und zogen im zweiten Viertel (24:7) auf und davon.

(APA).

Beitragsbild: GEPA