Gmunden-Manager Stelzer: „Neue Saison ist noch nicht gesichert“

  • Der Gmunden-Manager über die Zukunft: „Werden uns bemühen den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten“
  • Andrea Maghelli: „Spiel war ein Schritt nach vorne“
  • Markus Pargfrieder: „Wien ist beängstigend“

 

Der BC Zepter Vienna gewinnt mit 93:80 gegen die Swans Gmunden. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 (Trainer ):

…über das Spiel: „In den ersten fünf Minuten hat Gmunden wie immer sehr aggressiv gespielt, aber dann ist meine Mannschaft zurückgekommen. Nach dem ersten Viertel hat die Mannschaft sehr hart in der Verteidigung gespielt. Die Mannschaft hat gut reagiert, mit einer guten Intensität gespielt. Das war sicher ein Schritt nach vorne.“

 (Spieler ):

…über das Spiel: „Es hat ein wenig gedauert, dass wir die neuen Spieler auch integrieren, aber heute hat das schon ganz gut funktionert. Neal ist von der Bank gekommen und hat uns die Energie gebracht, die uns davor gefehlt hat. Aber es ist nicht erklärbar, dass wir in den ersten fünf Minuten diese Energie nicht aufs Feld gebracht haben.“

 (Spieler ):

…über das Spiel: „Die ersten fünf Minuten heute will ich vergessen, aber das restliche Spiel war richtig gut. Ich wachse immer besser in das Team hinein, auch wenn es noch ein bisschen dauern bis alles funktioniert.“

 (Manager ):

…über die finanzielle Situation des Vereins: „Wir werden uns natürlich darum bemühen, dass wir den Spielbetrieb aufrecht erhalten. Aber es ist halt so, dass wir in den letzten Jahren zweimal erhebliche Einbußen erleiden mussten und dementsprechend müssen wir uns jetzt erst einmal strecken, bevor wir Entscheidungen für nächstes Jahr treffen können. Die neue Saison ist noch nicht gesichert, das wird erst in den nächsten Wochen entschieden werden.“

…über die Zukunft von Trainer Basic: „Wir hatten rechtlich nur die Möglichkeit den Vertrag für die kommende Saison bis zum 31.3. zu kündigen. Nachdem wir aber noch nicht wissen wie es weitergeht, können wir nicht Verpflichtungen eingehen, die wir vielleicht nicht bestreiten können. Dementsprechend mussten wir ihm kündigen, aber wenn wir nächstes Jahr spielen werden wir auch, so er will, mit Coach Basic spielen.“

 (Trainer ):

…über seine Zukunft im Verein: „Es war Teil meines Vertrages, dass der Verein bei wirtschaftlichen Problemen den Vertrag kündigen kann, so ist das im Profigeschäft. Ich versuche mit dem Team gut zu arbeiten, alles andere liegt nicht in meiner Hand. Ich will in dieser Saison das Beste herausholen und natürlich auch nächste Saison Trainer in Gmunden sein.“

…über das Spiel: „Heute hat die Aggressivität gefehlt, vor allem im 1-gegen-1 in der Defensive. Ich kann mir auch nicht erklären wie ein viel älteres Team wie Wien aggressiver sein kann als meine Mannschaft. Wenn man so verteidigt, dann kann man so eine offensivstarke Mannschaft wie Wien nicht schlagen.“

 (Spieler ):

…über das Spiel: „Die Defense war heute das Problem, 93 Punkte zu bekommen ist viel zu viel. Wir haben sehr wenig Aggressivität gezeigt, wir haben gut angefangen, aber danach kein Mittel gegen die gute Offense der Wiener gefunden. Aber ausschlaggebend war definitiv unsere Defense, die war zu schlecht.“

 (Sky Experte):

…über das Spiel: „Vom Ergebnis her war dieser Sieg ein Statement von Wien, die Ligakonkurrenten werden es aber nicht ganz so sehen, weil es offensichtlich war, dass Gmunden heute nur 70% bringen konnte.“

…über beide Teams: „Gmunden weiß, dass sie nicht viel Spielraum haben. Wenn alle da sind, dann müssen auch wirklich alle liefern, um vorne mitzuspielen. Wien hingegen ist natürlich beängstigend, wenn sie ihr volles Potenzial abrufen. Aber sie tendieren zu Überreaktionen, wenn es mal wieder einen Rückschlag gibt. Jetzt ist die Frage, ob sie mit Momentum in die Playoffs gehen.“

…über das Team von Wien: „Das große Thema bei so starken Kadern ist die Rollenfindung, jeder muss seine Rolle finden und dann nach besten Kräften versuchen dort auch wirklich zu wirken.“

…über Player of the Game Perkovic: „Er bringt dem Wiener Spiel etwas, was sie davor nicht hatten, diese physische Präsenz. Das übertragt sich von der Haltung auf die gesamte Mannschaft und daher ist er dermaßen wichtig.“