Goldbrich: „Haben nicht den Anspruch eine Durchschnittsmannschaft zu sein“

Der  unterliegt zuhause mit 1:2 gegen den . Alle Stimmen zum Spiel von Sky Sport Austria.

 

(Trainer ):

 

…über das Spiel: „Sturm Graz hat sich heute den Sieg einfach verdient, wir haben heute nicht gut gut Fußball gespielt. 25 Minuten war das in Ordnung, da hatten wir das Spiel im Griff. Dann haben wir so viele Fehler gemacht, dass wir die Kontrolle verloren haben, Sturm Graz hat dann gemerkt, dass wir heute nicht so gut drauf sind und hat die Gunst der Stunde genutzt. Sie haben gut umgeschaltet, haben dann ein Tor gemacht. Dann hatten sie noch einen Sonntagsschuß und dann waren wir auf der Verliererstraße und waren dann hinten raus nicht in der Lage noch ein Tor zu machen und das Spiel zu drehen. Ich ärgere mich natürlich immer, wenn wir nicht gewinnen. Es ist natürlich menschlich, dass man als Mannschaft auch mal ein schlechtes Spiel haben kann. Wir haben jetzt 32 Heimspiele hintereinander nicht verloren und irgendwann ist es dann halt wieder so weit. Heute kam alles zusammen: wir haben schlecht gespielt, Sturm Graz hat die Chancen genutzt und deswegen verdient gewonnen. Es haben heute einmal ein paar andere Spieler gespielt, aber ich glaube nicht, dass es daran heute gelegen hat. Es war einfach insgesamt heute von uns als Mannschaft nicht gut genug.“

 

…über den Torrekord: „Es passt natürlich zu dem Tag heute, dass das 102. Tor ein Eigentor war. Aber wir nehmen es trotzdem mit und freuen uns, dass wir den Rekord von Rapid aus der Saison 1985/86 gebrochen haben.“

 

…über seine Zukunft: „Wir werden sehen, ob ich als Trainer mit Salzburg in die nächste Saison gehen werde. Ich habe relativ klar artikuliert, dass ich davon ausgegangen, es jetzt aber eventuell Möglichkeiten für mich gibt. Das muss ich mir jetzt in Ruhe überlegen. Es gibt gute Gründe hier zu bleiben, vielleicht gibt es auch einen Grund weg zu gehen. Das weiß ich noch nicht genau. Ich werde mich natürlich so schnell wie möglich entscheiden, weil ich die Situation natürlich auch nicht so angenehm finde.“

 

(Spieler ):

 

…über seine Verletzung: „Zwei Gehirnerschütterungen so kurz nacheinander sind eine neue Situation für mich, ich hatte viel Pech. Aber zum Glück kann ich wieder trainieren und hoffentlich bald auf den Platz zurückkehren. Ich hatte nur die ersten beiden Tage Kopfschmerzen, seitdem habe ich keine Probleme mehr. Das Team spielen zu sehen und nicht mitzuspielen ist nicht gut, ich möchte gerne so schnell wie möglich zurück auf dem Feld sein und ich gebe mein Bestes dafür.“

 

…über die Zukunft von Trainer Schmidt: „Wir haben einen großartigen Trainer, einen großartigen Verein und großartige Spieler, da ist es normal, dass Leute mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht werden.“

 

(Spieler ):

 

…über die Niederlage: „Das ist kein gutes Gefühl. Wir haben nicht so schlecht angefangen, der Beginn war gut. Beim Passspiel vor dem Tor waren wir zu unkonzentriert, zu ungenau. Sturm hat das gut gemacht, sie haben sich gut aufgestellt, sie haben gut verteidigt. Aber wir haben schon die Klasse, dass wir uns da durchsetzen können. In der zweiten Halbzeit gab es auch ein paar Bälle, wo vorne der letzte Pass zu ungenau waren.  Wir haben wieder einige Veränderungen in der Mannschaft vorgenommen, man hat gesehen, dass im Gegensatz zum letzten Spiel wieder andere Leute auf dem Platz und das braucht halt immer einige Zeit, bis man sich dann wieder findet. Man hat gesehen, dass es immer besser wurde, aber wir haben es nicht in Tore umwandeln können.“

 

(Sportlicher Leiter ):

 

…über die aktuelle Situation des Vereins: „Man sieht, dass wir den Schritt weiter gemacht haben, den wir uns vorgenommen haben, auch wenn es etwas spät war. In unserem Drei-Jahres-Plan, den Trainer Milanic, ich und die gesamte sportliche Leitung, uns gesetzt haben sind wir jetzt dorthin gekommen, dass wir eigentlich eine komplett neue Mannschaft haben, wir haben rapide verjüngt und wir wieder einen Kern der Mannschaft haben, Führungsspieler sich herauskristallisieren. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, es entsteht wieder etwas bei Sturm, es entsteht wieder Euphorie bei Sturm. Die Mannschaft ist definitiv hungrig nach Erfolgen und dafür geben wir alles.“

 

…über die Zukunft des Vereins: „Wir werden nie den Anspruch haben eine Durchschnittsmannschaft zu sein. Die Saison ist nicht so gut gelaufen, vor allem im fanbezogenen Bereich haben wir ein dickes Minus stehen. In anderen Bereichen haben wir sehr gute Arbeit geleistet, wir haben an der Kostenschraube gedreht. Wir haben jetzt eine Mannschaft, die zumindest zum Großteil jetzt für zwei weitere Jahre weiter bei Sturm Graz unter Vertrag ist, es entsteht wieder ein Kern und im Sommer werden wir uns gezielt punktuell verstärken. Allerdings muss man da sehr genau hinschauen, weil vom Vorstand den Auftrag bekommen haben den Kader noch einmal kostentechnisch zu reduzieren. Das heißt wir werden nicht alles, was wir wollen im sportlichen Bereich, dazuholen können. Unsere wirklich hoffnungsvollen jungen Talente sind alle längerfristig unter Vertrag, ich glaube da entsteht wieder etwas Gutes.“

 

…über Stürmer Djuricin: „Das wichtigste bei uns ist die Mannschaft, ist der gesamte Verein. Aber der Marco ist schon einer der ganz wesentlichen Faktoren für den Umschwung in diesem Frühjahr, er ist ein super Typ und ein super Stürmer.“

 

(Spieler ):

 

…über seinen Treffer: „Ich habe den Ball gut getroffen. Ich wollte, dass er aufs Tor kommt und das er so einschlägt ist natürlich umso schöner. Es ist ein super Tor gewesen.“

 

…über das Spiel: „Der Sieg im Pokal war sehr wichtig für uns. Es hat heute niemand damit gerechnet, dass wir hier gewinnen und dieses Selbstvertrauen nehmen wir jetzt mit in die nächsten Spiele. In der Meisterschaft müssen wir noch Punkte holen, um weiter nach oben zu kommen.“

 

(Sky Experte):

 

…über die Zukunft von Salzburg-Trainer Schmidt: „Er hat schon viel erreicht mit der Mannschaft, die Mannschaft hat seine Vorstellungen teilweise umgesetzt, aber das große Ziel ist abhanden gekommen, man ist dann doch recht enttäuschend ausgeschieden aus der Europa League. Und das große Ziel und die Ansprüche sind für diese Mannschaft, wenn sie zusammenbleibt, der Einzug in die Gruppenphase der Champions League. Sie haben schon gezeigt, dass die Möglichkeiten da sind. Und daher glaube ich, dass die Zeichen eher auf da bleiben zeigen. Es ist klar, dass ein Trainer auch das Ziel hat sich weiterzuentwickeln und die deutsche Bundesliga sehr reizvoll sein kann, aber er fühlt sich hier sehr wohl, das ist auch schon viel wert. Salzburg ist ein toller Verein und die Mannschaft hat viel umgesetzt und das ist sein Werk. Ich glaube, dass er noch weiter will mit dem Verein.“

 

…über das Eigentor von Graz zum 1:0: „Das Tor war irgendwie bezeichnend, Sturm bekommt immer wieder so eigenartige Tore. Es ist natürlich auch Pech dabei, es war keine sehr glückliche Aktion.“

 

…über das Spiel: „Die erste Halbzeit war wirklich zum Vergessen, von beiden Mannschaften. Aber die zweite Halbzeit war Werbung für den Fußball, ein Spitzenspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Letztendlich war der Sieg für Sturm Graz gar nicht so unverdient, sie haben mutig gespielt, sie haben gut gekontert und sind hinten gut gestanden. Salzburg ist ein bisschen zu spät in Schwung gekommen, die erste Halbzeit haben sie verschlafen und dann hat sich Sturm Graz ganz gut eingestellt auf die Salzburger. Das Aufbäumen von Sturm in der zweiten Hälfte war toll, sie haben sich immer mehr zugetraut.“