Golf: Wissenswertes rund um die 115. US Open

Seattle (APA/dpa) – Die 115. US Open im Chambers Bay Golf Club sind das zweite der vier Major-Turniere der Golf-Saison. Ein Überblick über wichtige und interessante Fakten zu der Traditionsveranstaltung:

Die Turniergeschichte:

Die US Open sind nach der British Open das zweitälteste Major-Turnier im Golf. Bereits 1895 wurden die offenen Meisterschaften der USA in Newport im US-Bundesstaat Rhode Island ausgespielt. Den Premierensieg auf dem Neun-Loch-Platz sicherte sich der Engländer Horace Rawlins. Die US Open finden, anders als das Masters in Augusta, jedes Jahr auf einem anderen Golfplatz statt. Willie Anderson, Bobby Jones, Ben Hogan sowie Jack Nicklaus haben das Turnier gleich viermal gewonnen. Tiger Woods triumphierte dreimal bei den US Open.

Der Platz:

Die US Open werden zum ersten Mal im Chambers Bay Golf Club ausgespielt. Der Golfplatz wurde erst 2007 eröffnet und liegt rund 50 Kilometer südlich der Stadt Seattle im US-Bundesstaat Washington am Puget Sound. Für die Spieler wird der Links-Kurs mit seinen welligen Fairways, riesigen Sandbunkern und dem dichten Dünengras eine echte Herausforderung. Auch Hobbygolfer dürfen auf dem spektakulären Platz spielen: In der Hauptsaison kostet eine 18-Loch-Runde 299 Dollar.

Der Titelverteidiger:

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer gewann im vergangenen Jahr eindrucksvoll die US Open in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina. Der 30-Jährige siegte im Pinehurst Resort and Country Club mit 271 Schlägen souverän vor den US-Profis Erik Compton und Rickie Fowler (beide 279).

Die Favoriten:

Einen klaren Favoriten auf den US-Open-Titel gibt es nicht, weil der Kurs für die meisten Neuland ist. Viele Namen werden gehandelt, wenn es um den möglichen Sieger geht: Der Weltranglistenerste Rory McIlroy (Nordirland), Masters-Sieger Jordan Spieth (USA), Rickie Fowler (USA), Justin Rose (England) oder US-Routinier Jim Furyk. Auch US-Superstar Tiger Woods ist im Chambers Bay Golf Club am Start und würde gerne seinen 15. Major-Titel perfekt machen. Allerdings läuft der 39-Jährige nach den vielen Verletzungspausen seiner Form weiter hinterher.