Graz-Coach Stahl: „Das war eine Riesenleistung“

  • Sebastian Schaal: „Hoffentlich bleibt dieser Sieg im Kopf“
  • Florian Trmal: „Haben noch sehr viel Arbeit vor uns“
  • Markus Pargfrieder: „Graz hat wirklich verdient gewonnen“


Der UBSC Graz gewinnt mit 72:66 gegen die Traiskirchen Lions. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

():

…über das Spiel: „In der ersten Halbzeit hat man gemerkt, dass wir keine Siegesserie zurzeit haben, da waren wir noch verunsichert. Aber der Trainer hat uns in der Pause schön aufgeweckt und in der zweiten Halbzeit hat man gesehen was für ein Potential in der Mannschaft steckt.“

…über die Bedeutung des Siegs: „Wir haben sehr viele knappe Partien heuer verloren, jetzt tut es extrem gut auch einmal eine knappe zu gewinnen. Hoffentlich bleibt das im Kopf und wir können das gewinnen beibehalten.“

 

():

…über das Spiel: „Wir sind schlecht in das Spiel gestartet,die Halbzeitansprache war sehr laut. Aber wir haben gekämpft und am Ende hat es geklappt.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir sind wirklich froh, dass wir heute gewonnen haben. Wir haben höchsten Respekt vor Traiskirchen und sie haben uns vor allem im zweiten Viertel gezeigt warum wir diesen Respekt haben sollten. Aber trotzdem ein Riesenkompliment an meine Mannschaft, wie sie in der zweiten Halbzeit aufgetreten ist, wie sie wirklich alles unternommen hat um das Spiel noch zu gewinnen ist wirklich außergewöhnlich. Das war eine Riesenleistung.“

…über die erste Hälfte: „Das erste Viertel war gar nicht verkehrt, aber im zweiten Viertel haben wir fünf Minuten lang unsere komplette Taktik weggeworfen. Da waren ein oder zwei Spieler auf dem Feld, die ein bisschen unzufrieden waren, die einen Pfiff wollten, den sie nicht gekriegt haben, aber dadurch haben sie ihre Energie verbraucht und das hat Traiskirchen zu 20 Punkten in fünf Minuten gebracht. Das darf nicht passieren und das müssen wir einfach lernen. Wenn wir die Leistung der zweiten Halbzeit bringen ohne so ein Loch wie in der ersten Halbzeit, dann müssen wir nicht bis zum Schluss zittern.“

 

():

…über das Spiel: „Das war sehr bitter, es ist sehr schade, dass wir verloren haben. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, haben gekämpft, aber wir haben auch gezeigt, dass wir doch noch nicht so weit sind, dass wir ein sicheres Spiel nach Hause bringen. Wir haben noch sehr viel Arbeit vor uns und sind noch nicht so eine erfahrene Mannschaft um ganz vorne mitzuspielen, aber wir sollten schon so weit sein solche Spiele nicht aus der Hand zu geben. Wir haben gezeigt, dass wir gute Mannschaften schlagen können, aber wir haben in dieser Saison viele knappe Partien verloren und wenn wir mal auf dem absteigenden Ast sind, dann fällt es uns schwer uns wieder zu fangen.“

…über die Auswärtsschwäche: „Jetzt müssen wir schauen, dass wir auf jeden Fall alle Heimspiele gewinnen und das Beste aus den Auswärtsspielen machen.“

 

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Die zweite Halbzeit war ganz komisch. Trainer Lucic hat nach fünf Minuten im dritten Viertel eine Auszeit genommen und hat es auf den Punkt getroffen: es hat der Nachdruck bei Traiskirchen gefehlt, die Leichtigkeit war weg. Mit 20+ ist es halt anders zu spielen, dann haben sie den Faden verloren und bis zum Schluss nicht mehr gefunden. Graz hat dann sehr viel richtig gemacht. Sie haben immer noch nicht hervorragend Basketball gespielt, aber sie haben sich Punkt für Punkt zurückgekämpft und wirklich verdient gewonnen.“

…über Player of the Game Gaidys: „Er ist ein Energizer. Er bringt sehr viel Energie, er arbeitet ständig am Rebound und er bringt auch emotional Energie, pusht ständig seine Mitspieler. Genau das hat Graz heute gebraucht.“

…über Traiskirchen: „Zuhause hui, auswärts pfui und das reicht nicht für die Ansprüche, die man intern hat. Wenn man sich auf die Top 4 orientiert, dann ist man davon nicht nur einen Auswärtssieg entfernt, da fehlt ein bisschen mehr. Für mich war es verwunderlich, dass eine Mannschaft derartig auseinanderfällt. Offensiv haben sie wohl gedacht, dass sie das Spiel ganz aktiv und stark bestimmt haben und haben dabei vergessen, dass Graz auch ganz schlecht gespielt hat und fünf Minuten nicht am Feld war.“