Gündogan unmittelbar vor Wechsel zu Barcelona

Nach monatelanger Ungewissheit ist die Zukunft von Manchester-City-Kapitän Ilkay Gündogan geklärt: Der deutsche Nationalspieler wird zum FC Barcelona wechseln.

Der 32-Jährige hat eine Entscheidung getroffen. Wie Sky bestätigen kann, wird sich Ilkay Gündogan den Katalanen anschließen. Der Medizincheck ist bereits absolviert, in Barcelona wird der zentrale Mittelfeldspieler einen Zweijahresvertrag bis 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschreiben.

City wollte auslaufenden Vertrag verlängern

Gündogans Vertrag in Manchester läuft in diesem Sommer aus, der diesjährige Triple-Gewinner hätte den Kontrakt gerne verlängert, wie zuletzt City-Coach Pep Guardiola erklärte: „Wir wollen, dass er bei uns weitermacht“, so der 52-Jährige. Der gebürtige Gelsenkirchener wird nun allerdings einen anderen Weg einschlagen.

Der Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtete zuerst, dass von Vereinsseite aus die endgültige Genehmigung kam, ihn als Neuverpflichtung zu registrieren. Auch der Spieler selbst habe demnach grünes Licht gegeben.

(sport.sky.de)/Bild: Imago