Güssing Knights droht das Aus

Dem zweifachen Basketballmeister und aktuellen Tabellenführer der ABL, den Güssing Knights, droht das unmittelbare Aus: Nach Angaben des KSV vom Donnerstag sind am Landesgericht Eisenstadt Konkursverfahren über die ökoStadt Güssing Sport GmbH und Reinhard Koch eröffnet worden. Der Verein ist ebenso wie Koch, auch Obmann des Clubs, Gesellschafter der Sport GmbH.

Zu Passiva und Gläubigern lagen zunächst keine Angaben vor, sagte Peter Stromberger vom KSV zur APA. Die Konsequenzen für den Verein aus den Konkursverfahren seien noch nicht zu beurteilen, fügte er hinzu. Zu Masseverwaltern wurden die Rechtsanwälte Michael Lentsch (Sport GmbH) und Gerwald Holper (Koch) bestellt.

Liga fordert Stellungnahme

Die ABL werde die Güssing Knights laut den Statuten zu einer Stellungnahme auffordern, sagte Ligasekretär Andreas Szmolyan am Donnerstagvormittag. Das geschehe bereits in Abstimmung mit dem für die ökoStadt Güssing Sport GmbH bestellten Masseverwalter Michael Lentsch.

Laut Szmolyan hat der Verein für die Stellungnahme sieben Tage Zeit. Das bedeute auch, dass die Knights ihr Meisterschaftsspiel gegen die Traiskirchen Lions am Samstag bestreiten werden.

Finanzielle Probleme des zweifachen Meisters waren seit Saisonbeginn bekannt. Anfang November folgten wegen Lizenzverstößen harte Sanktionen der Liga. Die Güssing Knights wurden mit einem Punkteabzug von neun Zählern, einer Geldstrafe von 10.000 Euro und mit einer Transfersperre für das laufende Spieljahr belegt.

Diskrepanzen in Bezug auf die Lizenzbestimmungen der Liga wurden aufgrund der vom Verein ausgegliederten ökoStadt Güssing Sport GmbH gesehen. Andere Vereine hatten dagegen protestiert, dass die Knights Spieler bei dieser – und nicht direkt beim Verein – angemeldet haben.

Güssing gehört seit 2006 der Bundesliga (ABL) an. Die Südburgenländer haben seit damals 353 ABL-Spiele bestritten, von denen sie 192 gewannen und 161 verloren. 2014 wurden sie erstmals Meister, 2015 holten sie das Double aus Meisterschaft und Cup.

Trotz des im November verhängten Punkteabzugs und des Abgangs von drei US-Legionären sowie von Coach Matthias Zollner im Februar sind die Knights aktuell überlegener Tabellenführer. Platz eins vor dem Play-off ist ihnen sportlich nicht mehr zu nehmen.

 

Titelbild: GEPA

 

https://www.skysportaustria.at/basketball-at/stellungnahme-abl-zum-konkursverfahren-ueber-die-oekostadt-guessing-sport-gmbh-und-reinhard-koch/