Güssing-Spieler Klepeisz: „Haben ein wichtiges Statement gesetzt“

  • Matthias Zollner: „Es ist unser Ziel Platz 1 zu verteidigen“
  • Stjepan Stazic: „Ich bin schon ein wenig besorgt“
  • Lucas Hajda: „Güssing war in allen Belangen besser“


Die magnofit Güssing Knights gewinnen mit 92:72 gegen den BC Zepter Vienna. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

 (Trainer ):

…über das Spiel: „Gratulation an meine Mannschaft, wir haben uns den Sieg heute verdient. Wir haben ein bisschen besser gespielt als Wien, auch wenn ich nicht hundertprozentig zufrieden war wie wir gespielt haben in einigen Situationen. Wir haben es uns auf jeden Fall verdient. Jetzt ist es ganz klar unser Ziel Platz 1 zu verteidigen.“

 (Spieler ):

…über den Sieg: „Wir haben heute wieder ein sehr wichtiges Statement gesetzt, dass wir zuhause sehr schwer zu schlagen sind. Das wird ganz wichtig sein in den Playoffs, man sieht was ein Heimpublikum im Rücken bringen kann, sie haben uns heute wieder zu einer Topleistung gepusht und ich hoffe, dass das in den Playoffs auch den Ausschlag geben kann.“

 (Spieler ):

…über das Spiel: „Wir wollten von Beginn an Druck machen, das funktioniert ganz gut gegen Wien. Der Sieg heute war wichtig, wir haben uns vorgenommen den ersten Platz zu holen und Heimvorteil zu haben in den Playoffs.“

 (Trainer ):

…über das Spiel: „Wir sind am Anfang nicht in unser System gekommen, das hat uns direkt aus dem Spiel genommen und dann waren wir panisch, haben nicht gut exekutiert. Das hat zu Fehlern im Angriff geführt und dadurch zu einfachen Konterattacken von Güssing. Das war das größte Problem.“

 (Spieler ):

…über das Spiel: „Güssing rennt sehr viel und da haben wir heute nicht mithalten können, das war der große Unterschied. Jetzt müssen wir im Training daran arbeiten und dann wird es besser werden. Aber wir müssen etwas ändern.“

 (Spieler ):

…über das Spiel: „Gratulation an Güssing, sie waren heute besser, haben mit mehr Einsatz gespielt und ihren Gameplan befolgt. Dementsprechend ist das Ergebnis am Schluss.“

…über die Mannschaft: „Chaotisch wird es bei uns immer, wenn wir unter Druck kommen. Ich verstehe nur nicht, warum wir in vier Spielen gegen Güssing das gleiche Ergebnis haben wegen den gleichen Fehlern. Das hängt mit der Form einzelner Spieler zusammen, man muss gegen diese Verteidigung viel mehr körperlichen Einsatz zeigen. Wir haben genug Lösungen dafür, auch Systeme, die wir noch nicht eingesetzt haben, das muss jetzt irgendwann mal passieren, hoffentlich.“

…über die anstehenden Playoffs: „Ich bin schon ein wenig besorgt. Wir haben die ganze Saison schon Hürden genommen und haben den ersten oder zweiten Platz behalten. Es ist nicht ausschlaggebend, ob man als Erster oder Zweiter in die Playoffs geht, aber vielleicht liegt unser Problem auch an der Konzentration und wir sind in den Köpfen schon bei den nächsten Wochen. Wenn wir gegen Güssing gewinnen wollen, das Potenzial und Talent haben wir, dann müssen wir von der ersten Sekunde das durchsetzen, was wir wollen. Wenn wir das umsetzen, was der Gegner will, dann ist es absolut klar, dass wir verlieren werden.“

 (Sky Experte):

…über das Spiel: „Güssing war in allen Belangen besser, mir fällt kaum ein Bereich ein, in dem die Wiener dagegen halten konnten. Es war von Anfang an der Druck in der Defense so stark, dass Wien nicht wirklich ins Spiel gefunden hat. Und die Lösungen, die sie probiert haben, haben nicht funktioniert. Ein Sieg verdientermaßen für Güssing und sie haben unter Beweis gestellt, dass sie momentan die beste Mannschaft sind in Österreich.“

…über die Güssinger Überlegenheit gegen Wien: „Das hat sicher mit den Matchups zu tun. Wien hat Probleme unter dem Korb dagegenzuhalten, sie haben einfach in vielen Bereich Mängel. Das setzen die Güssinger sehr gut um, gegen andere Mannschaft kann Wien das besser verbergen.“

…über Wien: „Es war auch kein Zufall, dass sie bis jetzt auf dem ersten Platz waren, sie hatten auch schon sehr starke Spiele heuer. Man darf sie jetzt auch nicht krank reden. Es ist natürlich bitter für sie, dass sie Platz 1 nicht verteidigen konnten, Güssing liegt ihnen nicht. Aber sie haben ihre Chancen Platz zwei abzusichern und auf das Finale zu gehen. Und in einem Finale ist alles möglich.“

…über Player of the Game Heard: „Er hat wieder sein breites Spektrum an Qualitäten gezeigt. Er ist von außen gefährlich und hat auch inside gearbeitet, immer wieder die körperlichen Vorteile ausgenutzt, die Vienna angeboten hat.“