Gunners-Spieler Käferle: „Der Titel bedeutet für mich alles“

  • Chris Chougaz: „Wir haben heute Geschichte geschrieben“
  • Stiepan Stazic: „Uns ist die Kraft und die Konzentration ausgegangen“
  • Markus Pargfrieder: „An Chougaz wird als Trainer des Jahres nicht viel vorbeiführen“

Die Oberwart Gunners sind nach dem 75:62 Erfolg gegen den BC Vienna FLYERALARM Cup Sieger 2015/2016. Alle Stimmen zum Spiel bei Sky Sport Austria.

():

…über das Spiel: „Der entscheidende Punkt war im dritten Viertel, da sind wir wieder ins Laufen gekommen und dann war uns klar, dass wir heute gewinnen und den Titel holen.“

 

():

…über den Pokalsieg: „Entscheidend war unsere Verteidigung. Am Anfang haben wir uns schwer getan gegen die Defensive von Vienna, aber wir haben eine Lösung gefunden. Ich bin froh, dass ich mit diesen Burschen spielen kann und ich bin einfach froh, dass ich meinen ersten Pokal gewonnen habe.“

 

():

…über den Pokalsieg: „Am meisten freue ich mich natürlich, dass wir hier den Pokal gewinnen konnten, aber die Auszeichnung als MVP freut mich natürlich auch, das ist das erste Mal, dass ich zum MVP gewählt wurde.“

 

():

…über den Pokalerfolg: „Unglaubliche Fans, unglaubliche Stimmung. Der Titel bedeutet für mich alles, das ist meine erste Saison, in der ich viel spiele und dann gleich den zweiten Titel der Saison zu gewinnen ist einfach unglaublich.“

…über die Mannschaft: „Wir sind alle jung, wir wollen alle gewinnen, wir sind eine Familie. Jeder kämpft für den anderen, das ist super.“

 

(Trainer ):

…über den Pokalsieg: „Auch als Coach darf man mal feiern, das werde ich heute mit dem gesamten Team machen. Das Team darf einen Tag feiern, aber dann ist es auch schon wieder genug. Wir haben heute Geschichte geschrieben, wir haben den Titel geholt, aber es geht auch schon wieder weiter. Wir müssen weiter hungrig bleiben, aber ich bin einfach nur stolz.“

(Manager ):

…über den Pokalsieg: „Wenn man einen Titel gewinnt, dann ist das immer etwas Besonderes. Es ist wirklich imposant, was wir in den zwei Tagen hier abgezogen haben, ich kann der Mannschaft und diesen Fans nur gratulieren. Es ist unglaublich, was hier heute abgeht.“

…über das Turnier: „Es war wirklich alles eine sehr knappe Geschichte, dass sich das alles so ausgeht, wie wir uns das vorstellen. Aber wir haben zum Glück starke Partner aus der Wirtschaft und von der öffentlichen Hand, die hinter uns stehen und solche Events ermöglichen. Das wir sportlich gerade jetzt ein Formhoch haben ist wirklich Chris Chougaz zu verdanken, er macht einen hervorragenden Job. Die Jungs ziehen voll mit, sie sind vollkommen auf ihn eingeschworen. Es macht wirklich im Moment sehr viel Spaß zusammenzuarbeiten.“

…über MVP Drungilas: „Seinen Marktwert hat er sicher gesteigert, aber das ist mir persönlich völlig egal, sein Vertrag läuft nicht aus, nur wir können aussteigen. Also wird er keinen Cent mehr verdienen, auch als MVP nicht. Wir arbeiten an der Finanzierung ihn zu halten, die Situation ist natürlich mit dem Cupsieg im Rücken eine deutlich leichtere, aber das wird nach dem Spiel gegen Gmunden entschieden.“

…über die Titelchancen in der Meisterschaft: „Wenn man jetzt den Pokal geholt hat, dann sind die Erwartungen natürlich dementsprechend gewachsen. Aber die Saison ist noch sehr lang, sehr viele Teams rüsten nach, das heißt in zwei Monaten ist die Situation eine ganz andere. Meine Aufgabe ist es jetzt gemeinsam mit dem Coach die Mannschaft nach einem Tag feiern wieder auf den Boden zurückzuholen. Denn wir wissen aus Erfahrung wie schwierig es nach einem Erfolg im Final Four ist die Spannung hochzuhalten, Gmunden am Samstag ist für uns ein sehr wichtiges Spiel. Wenn wir hier gewinnen, dann haben wir schon einen Respektsabstand zu Graz und Gmunden.“

 

():

…über das Spiel: „Wir haben viel zu viele offene Würfe und Rebounds zugelassen, sie waren einfach energischer heute. Die Kraft und die Konzentration ist uns ausgegangen, wir haben komplett den Faden verloren in der Offensive und dann auch in der Defensive. Wir haben angefangen unkontrolliert zu spielen und dann hat sich das ergeben.“

…über den Kader: „Wir haben eine sehr kurze Rotation, uns fehlt heute Nagler und ein zweiter Center, wir haben viel mit jungen Spielern gespielt. Das tut sehr weh, aber das ist die Realität. Wir haben gezeigt, dass wir sehr gut spielen können, aber Nagler ist enorm bedeutend für diese Mannschaft. Aber wenn alle andere bei so einem wichtigen Spiel auch verstehen, worum es geht, dann wird das auch besser funktionieren.“

 

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir konnten das Spiel heute nicht kontrollieren. In der ersten Halbzeit haben wir die Spielkontrolle verloren, die zweite Halbzeit war das Problem, dass Blazevic sich verletzt hat und mit einem Spieler weniger war es ganz schwer das Tempo zu halten. Oberwart spielt im Moment mit viel Energie, da muss man intelligent spielen, weil wir nicht ihre Energie haben und eine kürzere Rotation haben.“

 

(Präsident ABL):

…über den All Star Day in Traiskirchen: „Wir waren gezwungen wieder auf die Vereine für die Austragung zu setzen aufgrund der unsicheren Situation im Multiversum in Schwechat. Mit dem Cup Final Four in Oberwart ist das gut gelungen, Traiskirchen hat eine sehr gute Truppe für diese Veranstaltung, sie haben ein tolles Rahmenprogramm. Deshalb versuchen wir es in Traiskirchen, vielleicht gibt sich ja mit der neuen Halle in Graz ab 2018 eine neue Möglichkeit eine Heimstätte für unsere Events zu finden.“

…über den Spielplan für die kommende Saison: „Die Klubs haben ihre Vertreter in einen Sportausschuss gewählt, mit dem gemeinsam haben wir einen Spielplan erstellt und der wird sich nicht wesentlich von den letzten Jahren unterscheiden. Wir warten die neue Planung der FIBA ab für das Jahr darauf, dann gibt es wie im Fußball Länderspielpausen und dann müssen wir uns etwas neues überlegen, vielleicht auch einen neuen Modus.“

…über die Belastung für Teams in internationalen Wettbewerben: „Die Mannschaften, die international spielen, wissen was auf sie zukommt, das ist ja in allen Ländern gleich. Da braucht man einen ausgeglichenen Kader und es wäre durchaus einmal angebracht alle im Kader befindlichen Spieler einzusetzen, wenn es die Möglichkeit dafür gibt.“

 

(Sky Experte):

…über Oberwart-Trainer Chougaz: „Er sagt es ja selbst, dass der ganze Verein sehr gut gearbeitet hat, die Mannschaft wurde gut zusammengestellt. Aber man muss auch täglich mit der Mannschaft arbeiten und das macht sicherlich Chougaz mehr als Leitner. Momentan ist er wahrscheinlich der Coach, der diese Saison am meisten geleistet hat und wenn er weiter so arbeitet und die Truppe weiterhin solche Ergebnisse liefert, dann wird an ihm als Trainer des Jahres nicht viel vorbeiführen.“

…über die Meisterschaftschancen von Oberwart: „Ich würde es ein bisschen davon abhängig machen was der Rest der Liga macht. Da bewegt sich noch sehr viel, da wird noch viel um- und nachgerüstet und das muss man erst beobachten. Aber grundsätzlich geben sie eine Richtung vor, dass die Mannschaft noch lange nicht satt ist.“

…über den Kader von Wien: „Die jungen Spieler haben nicht gut gespielt und sie haben sehr wenig gespielt, aber beides ist nicht ihre Schuld. Sie sehen in der normalen Saison, auch wenn die Spiele es vielleicht zulassen würden, viel zu wenig Spielzeit aus meiner Sicht. Es ist der Auftrag eine Mannschaft so zu führen, dass die jungen Spieler in der Saison Spielzeit bekommen und Erfahrung sammeln um im Bedarfsfall auf sie zurückgreifen zu können.“

…über die weitere Saison von Wien: „Bei ihnen sitzt noch ein großer Brocken auf der Bank, der bald spielen wird, inside verändert sich also noch massiv etwas und Nagler wird auch bald wieder spielen. Dementsprechend ändert sich natürlich die Dynamik, das wesentliche ist jetzt, dass sie inside einen Rotationsspieler bekommen, damit Fairell nicht mehr durchspielen muss.“