Haaland-Fünferpack! ManCity zerlegt Leipzig

Dank einer Gala von Fußball-Superstar Erling Haaland ist Manchester City ins Viertelfinale der Champions League gestürmt. Der englische Meister feierte am Dienstag dank eines Haaland-Fünferpacks im Achtelfinal-Rückspiel gegen RB Leipzig einen 7:0 (3:0)-Kantersieg. In der ersten Hälfte gelang dem Norweger ein Hattrick, danach jubelte der 22-Jährige zwei weitere Male (22./Handelfmeter, 24., 45.+2, 53., 57.).

Im verschneiten Manchester trugen sich außerdem noch Ilkay Gündogan (49.) mit einem platzierten Flachschuss und Kevin De Bruyne (92.) mit einem Schuss ins Kreuzeck in die Torschützenliste ein. Das Hinspiel war 1:1 ausgegangen. Für Haaland, der in der 63. Minute ausgewechselt wurde, waren es die CL-Tore Nummer sechs bis zehn in dieser Saison – in sechs Partien. Fünf Tore in einem Champions-League-Spiel waren zuvor nur Lionel Messi (FC Barcelona) und Luiz Adriano (Schachtar Donezk) gelungen. Manchester City ist nun seit 24 CL-Partien im eigenen Stadion ungeschlagen.

Haaland brachte die Mannschaft von Pep Guardiola mit einem Doppelpack innerhalb von 78 Sekunden verdient in Führung. Den Elfer zum 0:1 gab der slowenische Schiedsrichter Slavko Vincic nach Ansicht der Videobilder, Leipzig-Verteidiger Benjamin Henrichs hatte einen Rodri-Kopfball aus kurzer Distanz leicht mit dem Arm gestreift. Haaland blieb cool, der Ex-Salzburger bezwang Leipzig-Goalie Janis Blaswich mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck.

Kurz darauf landete ein Distanzschuss von De Bruyne, der im Hinspiel erkrankt gefehlt hatte, an der Unterkante der Latte. Den Abpraller brachte Haaland per Kopf im Tor unter. Dann stand der Stürmer bei drei Eckbällen goldrichtig, dreimal traf er im Nachsetzen. Erst wurde Haaland bei einem Klärungsversuch von Amadou Haidara auf der Linie angeschossen, nach dem Seitenwechsel staubte er zwei Mal wuchtig ab.

Die Leipziger mit ÖFB-Teamkicker Konrad Laimer und ohne den verletzten Xaver Schlager enttäuschten hingegen auf ganzer Linie. Einzig nach einer halben Stunde zeigte die Truppe von Marco Rose offensive Ambitionen, ManCity-Goalie Ederson räumte Laimer weit vor der Strafraumgrenze ab. Schiedsrichter Vincic sah allerdings kein Foulspiel des Brasilianers.

Haaland bringt City per Elfmeter in Führung (22.)

Wieder Haaland! 2:0 für City (24.)

Haaland mit dem Hattrick (45+2.)

Gündogan erhöht auf 4:0 (49.)

Haaland schnürt den Viererpack (53.)

6:0! Haaland trifft erneut (57.)

Kevin de Bruyne stellt den Endstand her

https://www.skysportaustria.at/aerger-beim-einlass-leipzig-fan-in-manchester-festgenommen/

Die letzten Achtelfinal-Rückspiele der UEFA Champions League mit Real Madrid vs. Liverpool und Napoli vs. Frankfurt am Mittwoch live auf Sky Sport Austria – streame die Spiele mit dem Sky X Traumpass!

(APA) / Bild: Imago