Hamilton im 1. Freien Training vor Rosberg

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (England) hat das erste freie Training zum Großen Preis der USA dominiert und damit seine Ambitionen auf ein Comeback im WM-Endspurt unterstrichen. Der Mercedes-Pilot drehte am Freitag in 1:37,428 Minuten die schnellste Runde und verwies WM-Spitzenreiter Nico Rosberg (Wiesbaden/1:37,743) im zweiten Silberpfeil mit mehr als drei Zehntelsekunden Vorsprung auf den zweiten Platz.

 

Rosberg führt das WM-Klassement vor dem viertletzten Saisonrennen (Sonntag, 21.00 Uhr MESZ/RTL und Sky) mit 33 Punkten Vorsprung auf Hamilton an. Aus eigener Kraft kann der Brite sich seinen insgesamt vierten Titel damit nicht mehr sichern.

Dritter auf dem Circuit of the Americas in Austin wurde Red-Bull-Youngster Max Verstappen (Niederlande/1:39,379), der allerdings schon fast zwei Sekunden hinter Hamilton lag. Hinter dem viertplatzierten Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen (Finnland/1:39,407) schaffte es Nico Hülkenberg (Emmerich/1:39,712) im Force India auf den guten fünften Platz. Sebastian Vettel (Heppenheim/1:39,988) hat im zweiten Ferrari als Achter dagegen noch viel Luft nach oben.

Pascal Wehrlein (Worndorf) kam im ersten Training nicht zum Einsatz, der 22-Jährige musste sein Cockpit dem englischen Nachwuchspiloten Jordan King überlassen.

SID wt mh

Beitragsbild: Getty Images