Regen-Training in Austin: Hamilton hängt Vettel ab

Unbeeindruckt vom Dauerregen in Austin hat Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (33) vor der möglichen WM-Entscheidung beim Großen Preis der USA (Sonntag, 20.10 Uhr MESZ) seine Topform unterstrichen. Auf nasser Strecke fuhr der Brite im freien Training mit Abstand die schnellste Runde (1:47,502 Minuten) und distanzierte seinen Rivalen Sebastian Vettel (31) im Ferrari um knapp zwei Sekunden. Der Heppenheimer wurde lediglich Fünfter (1:49,489).

In der zweiten Session waren die Bedingungen dann noch schlechter, aber auch hier war Hamilton das Maß aller Dinge. Der Brite könnte schon am Sonntag seinen fünften WM-Titel einfahren. Der Titelverteidiger geht mit 67 Punkten Vorsprung in das Rennen auf seiner Lieblingsstrecke, holt er acht Zähler mehr als Vettel, ist ihm die WM nicht mehr zu nehmen. Hamilton feierte in Austin zuletzt vier Siege in Serie.

Hinter Hamilton reihten sich Valtteri Bottas (Finnland) im zweiten Silberpfeil und Red-Bull-Mann Max Verstappen (Niederlande) ein.

Die Bedingungen in Texas erinnerten teilweise an das Jahr 2015. Damals tobten fast das gesamte Wochenende Unwetter, das Qualifying musste wegen der Wassermassen sogar von Samstag auf den Sonntagvormittag vor dem Rennen verschoben werden. Den Sieg holte sich dann Hamilton, der sich damit im Duell mit seinem Teamkollegen Nico Rosberg den dritten WM-Titel sicherte.

Sportnachrichten rund um die Uhr

Artikelbild: Getty

(SID)