„Hat das Spiel entschieden“: Sport-Club hadert mit strittigem Elfmeterpfiff

Nach der 0:2-Niederlage im ÖFB-Cup gegen die SV Ried schwang am Ende viel Ärger beim Regionalligisten Wiener Sport-Club mit.

Besonders der umstrittene Elfmeterpfiff von Referee Walter Altmann stieß bei den Wienern auf Unverständnis. Ried-Akteur Roko Jurisic ging im Strafraum nach einem leichten Kontakt im Zweikampf zu Boden, Schiedsrichter Walter Altmann zeigte zum Entsetzen der Heimmannschaft auf den Punk.

„War ganz klar kein Elfer“

Dass sich Altmann die Szene auf dem VAR-Schirm noch einmal ansah und bei seiner Entscheidung blieb, war „bitter“, wie WSC-Coach Robert Weinstabl anmerkte.

Sein Resümee: „Fünf Minuten haben das Spiel entschieden. Das war die Elfmetersituation, wobei es ganz klar kein Elfer war, und dann der Ausschluss.“

Große Enttäuschung bei Trainer Robert Weinstabl (Sport-Club) | Photo: GEPA

Nach Gelb-Rot für Innenverteidiger Luka Gusic (52.) lief die Partie endgültig nach Geschmack des Bundesligisten, der durch Mikic (79.) den Sack zumachte.

Weinstabl trotzdem stolz auf sein Team

Der Sport-Club verabschiedete sich 100 Jahre nach dem ersten und bisher einzigen Cup-Titel dennoch mit wehenden Fahnen aus dem Bewerb.

Die Fans feierten ihre Elf, Weinstabl durfte stolz sein. „Auch in nummerischer Unterlegenheit hat man nicht gesehen, wer der Regionalligist und wer der Bundesligist ist“, sagte er nach Schlusspfiff fast trotzig.

Ried besiegt Bundesliga-Schreck Sportclub und erreicht Halbfinale

(APA)/Bild: GEPA