Antrag auf Halbstrafe stattgegeben: Hoeneß ab Ende Februar wieder freier Mann

(SID) – Uli Hoeneß ist ab 29. Februar nach 637 Tagen Gefängnis wieder ein freier Mann – zumindest auf Bewährung. Die 1. auswärtige Strafvollstreckungskammer des Landgerichts Augsburg mit Sitz in Landsberg/Lech hat am Montag dem Antrag des 64-Jährigen stattgegeben, die restliche Strafe zum Halbstrafenzeitpunkt auszusetzen.

„Die Kammer hat nach Anhörung des Verurteilten entschieden, dass die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen“, teilte das Gericht mit. Die Bewährungszeit wurde auf drei Jahre festgesetzt.

Der frühere Präsident von Bayern München war wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 28,5 Millionen Euro zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Am 2. Juni 2014 hatte er seine Haftstrafe angetreten. Seit Beginn 2015 arbeitet Hoeneß als Freigänger in der Nachwuchs-Abteilung des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Fünf Nächte in der Woche muss er derzeit noch im Freigängerhaus in Rothenfeld verbringen. Dorthin war er von der Justizvollzugsanstalt Landsberg/Lech verlegt worden.

 

Hoeneß bald wieder Bayern-Präsident?

 

SID tn rd

Beitragsbild: Getty Images